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Aktuelles

Kundendatenaktualisierung KYC („Know Your Customer“)

Einige Kunden erhalten von uns entweder im Onlinebanking oder per Post einen Fragebogen zur Aktualisierung ihrer Kundendaten. Wir bitten um fristgerechte Rücksendung des Fragebogens bzw. um Beantwortung der Fragen im Onlinebanking. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dieser Aktion.
Fragen & Antworten
Wir sind verpflichtet, unsere Kunden zu kennen („Know Your Customer“) und die Daten, die uns vorliegen, regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Das ergibt sich aus diversen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben. Die Themen entsprechen den Angaben auf unseren aktuellen Kontoeröffnungsanträgen.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben können bestimmte Daten nur durch den Kunden selbst aktualisiert werden, sodass es leider nicht möglich ist, dass Sie stellvertretend für die Kunden die Daten anpassen.
Der Kunde kann durch Klicken auf „Später bearbeiten“ die Kundendatenaktualisierung überspringen und später selbstständig im Bereich „Meine Daten“ starten. In diesem Fall wird er beim nächsten Login wieder zur Überprüfung aufgefordert.
Solange keine Zustimmung erfolgt, wird die Online-Maske bei jedem Login wieder angezeigt. Falls der Kunde dauerhaft nicht reagiert, werden wir im ersten Schritt auf den Intermediär zugehen und die Kunden ggf. in einem zweiten Schritt postalisch um die Aktualisierung bitten. Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Im ersten Schritt wird keine Frist kommuniziert. Überprüft der Kunde dauerhaft die Daten nicht, werden wir im ersten Schritt auf den Intermediär zugehen und die Kunden ggf. in einem zweiten Schritt postalisch um die Aktualisierung bitten. Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Nicht online zu aktualisieren sind Namen, Geburtsdatum (bei fehlerhaftem Datum) sowie die Staatsangehörigkeit, sofern nur eine einzige vorliegt. Dazu erhält der Kunde einen Hinweis über einen Infobutton.
Nein, die Funktionalität dient ausschließlich zur vollständigen Aktualisierung der Kundendaten, d.h. alle Datenfelder, wie in der schematischen Übersicht gezeigt, müssen aktualisiert werden. Sie wird nicht mehr angezeigt, sobald der Kunde die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen hat. Selbstverständlich kann im Rahmen dessen auch z.B. die Adresse angepasst werden. Nach Abschluss der Kundendatenaktualisierung wird der Bereich unter „Meine Daten“ jedoch nicht mehr angezeigt, sodass der Prozess nicht erneut gestartet werden kann.