DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter
Aktuelles

Kundendatenaktualisierung KYC („Know Your Customer“)

Einige Kunden erhalten von uns entweder im Onlinebanking (Privatkunden) oder per Post (Firmenkunden) einen Fragebogen zur Aktualisierung ihrer Kundendaten. Wir bitten um fristgerechte Rücksendung des Fragebogens bzw. um Beantwortung der Fragen im Onlinebanking. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dieser Aktion.
Fragen & Antworten
Wir sind verpflichtet, unsere Kunden zu kennen („Know Your Customer“) und die Daten, die uns vorliegen, regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Das ergibt sich aus diversen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben. Die Themen entsprechen den Angaben auf unseren aktuellen Kontoeröffnungsanträgen.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben können bestimmte Daten nur durch den Kunden selbst aktualisiert werden, sodass es leider nicht möglich ist, dass Sie stellvertretend für die Kunden die Daten anpassen.
  • In Ihrem System-Bereich auf unserer Homepage finden Sie ab sofort eine Echtzeit-Auswertung aller Ihrer Privatkunden, die die Online-Datenaktualisierung noch nicht vorgenommen haben. So können Sie gezielt Kunden ansprechen und um die Aktualisierung bitten.
  • Loggen Sie sich hierfür wie gewohnt ein.
  • Klicken Sie in „Mein System-Bereich“ auf „Kampagnen Übersicht“.
  • Wählen Sie in der Dropdown-Liste „Kundendatenaktualisierung Privatpersonen“.
  • Ihnen werden alle Kunden angezeigt, bei denen die Aktualisierung noch aussteht.
  • Sie können nach Ihren betroffenen Kunden suchen, diese sortieren und auch einzeln oder gesammelt als CSV-Datei exportieren (Button unten rechts „Datensätze als CSV exportieren“). Wichtig: in der Exportdatei stehen Ihnen mehr Informationen zur Verfügung als in der Online-Anzeige (Tranche der Kampagne, B3-Nummer, Geschäftsbereich, Name und Vorname).
Hinweis zu Kundenanschreiben zur Datenaktualisierung juristische Personen: Juristische Personen sind nicht in der Online-Kampagne enthalten. Diese Kunden werden per Post angeschrieben und wir benötigen die vollständig ausgefüllten Fragebögen bis spätestens Ende September 2024. Wir haben bereits alle betroffenen Finanzdienstleister postalisch informiert und das Musteranschreiben und eine Liste der Kunden beigelegt, die wir anschreiben werden. Derzeit können wir postalische Anschreiben noch nicht in der oben genannten Kampagnenübersicht darstellen.
Markieren Sie die erste Spalte, in der alle Daten (getrennt durch Komma) vorhanden sind (Klick auf Spalte A). Über die Funktion „Daten – Text in Spalten“ können Sie nun die Spalten voneinander trennen. Wählen Sie hierfür „Getrennt“ (Weiter) und bei Trennzeichen „Komma“ (Fertig stellen). Nun können Sie die Datei als Excel-Arbeitsmappe (xlsx) abspeichern.
Ja, alle Kunden aus allen angezeigten Tranchen haben die Datenaktualisierung bislang noch nicht online durchgeführt.
Juristische Personen sind nicht in der Online-Kampagne enthalten. Diese Kunden werden per Post angeschrieben und wir benötigen die vollständig ausgefüllten Fragebögen bis spätestens Ende September 2024. Wir haben bereits alle betroffenen Finanzdienstleister postalisch informiert und das Musteranschreiben und eine Liste der Kunden beigelegt, die wir anschreiben werden. Derzeit können wir postalische Anschreiben noch nicht in der oben genannten Kampagnenübersicht darstellen. Für Firmen gibt es je nach Rechtsform unterschiedliche Formulare. Die jeweils erforderlichen Formularsets finden Sie in unserem Infobereich unter: https://b2b.dab-bank.de/kundendatenaktualisierung-firmen
Solange keine Zustimmung erfolgt, wird die Online-Maske bei jedem Login wieder angezeigt. Falls der Kunde dauerhaft nicht reagiert, werden wir im ersten Schritt auf den Intermediär zugehen und die Kunden ggf. in einem zweiten Schritt postalisch um die Aktualisierung bitten. Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Im ersten Schritt wird keine Frist kommuniziert. Überprüft der Kunde dauerhaft die Daten nicht, werden wir im ersten Schritt auf den Intermediär zugehen und die Kunden ggf. in einem zweiten Schritt postalisch um die Aktualisierung bitten. Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Nicht online zu aktualisieren sind Namen, Geburtsdatum (bei fehlerhaftem Datum) sowie die Staatsangehörigkeit, sofern nur eine einzige vorliegt. Dazu erhält der Kunde einen Hinweis über einen Infobutton.
Hinweis zu Kundenanschreiben zur Datenaktualisierung juristische Personen: Juristische Personen sind nicht in der Online-Kampagne enthalten. Diese Kunden werden per Post angeschrieben und wir benötigen die vollständig ausgefüllten Fragebögen bis spätestens Ende September 2024. Wir haben bereits alle betroffenen Finanzdienstleister postalisch informiert und das Musteranschreiben und eine Liste der Kunden beigelegt, die wir anschreiben werden. Derzeit können wir postalische Anschreiben noch nicht in der oben genannten Kampagnenübersicht darstellen. Für Firmen gibt es je nach Rechtsform unterschiedliche Formulare. Die jeweils erforderlichen Formularsets finden Sie in unserem Infobereich unter: https://b2b.dab-bank.de/kundendatenaktualisierung-firmen
Nein, die Funktionalität dient ausschließlich zur vollständigen Aktualisierung der Kundendaten, d.h. alle Datenfelder, wie in der schematischen Übersicht gezeigt, müssen aktualisiert werden. Sie wird nicht mehr angezeigt, sobald der Kunde die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen hat. Selbstverständlich kann im Rahmen dessen auch z.B. die Adresse angepasst werden. Nach Abschluss der Kundendatenaktualisierung wird der Bereich unter „Meine Daten“ jedoch nicht mehr angezeigt, sodass der Prozess nicht erneut gestartet werden kann.