Für eine Überweisung sind Name des Zahlungsempfängers und IBAN notwendig. Bei der Empfängerüberprüfung werden diese Angaben mit den Daten des Zielkontos abge¬glichen. Das Ergebnis des Abgleiches wird angezeigt. Anschließend kann entschieden werden, ob die Überweisung freigegeben werden soll.
Die Empfängerüberprüfung gilt bei allen SEPA-Überweisungen. Egal ob die SEPA-Überweisung als Standard- oder Echtzeitüberweisung aufgegeben wird.
Das bedeutet der Name, auf den das Konto lautet, wird abgeglichen mit dem Namen der als Empfänger der Überweisung angegeben ist. Das Ergebnis wird Ihnen anschließend angezeigt und Sie können entscheiden, ob Sie die Überweisung freigeben möchten. Dadurch sollen fehlerhafte oder betrügerische Überweisungen reduziert werden.
Anleitung zur Überweisungsaufgabe im Online-Banking
In der Überweisungsmaske erscheint im Rahmen der Empfängerüberprüfung ab sofort ein Infokästchen unter dem Eingabefeld der Empfänger IBAN.
Es gibt folgende Varianten des Infokästchens:
- Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN miteinander übereinstimmen. Es kann mit der Überweisung fortgefahren werden.
- Die Empfängerüberprüfung konnte technisch nicht durchgeführt werden (bspw. aufgrund von Nichtverfügbarkeit des Services).
- Durch Klick auf „Weiter zur Freigabe“ kann die Überweisung dennoch beauftragt werden.
- Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN nicht miteinander übereinstimmen und auch konnte keinen Verbesserungsvorschlag liefern.
- Durch Klick auf „Weiter zur Freigabe“ kann die Überweisung dennoch beauftragt werden.
- Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN fast miteinander übereinstimmen. In diesem Fall erscheint ein Popup, welches Ihnen den korrekten Namen vorschlägt. Sie können in diesem Fall entscheiden, ob Sie die Eingabe behalten oder den Vorschlag übernehmen möchten.