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AGB-Zustimmung

Was ist für mich wichtig?
Am 27. April 2021 gab es ein wichtiges Urteil des BGH. Mit diesem hat der BGH Bestimmungen zur Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Entgelten von Banken für unwirksam erklärt. Bisher war es so, dass Ihre Zustimmung zu Änderungen in unseren Bedingungen und Preisen als erteilt galt, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Monaten abgelehnt haben (Zustimmungsfiktion). Nach dem neuen Urteil benötigen wir ab sofort für bestimmte Änderungen in AGB und PLV Ihre ausdrückliche Zustimmung.
Das bedeutet für Sie konkret: Wir benötigen Ihre Zustimmung. Besonders einfach geht das über unsere Website. Loggen Sie sich einfach in Ihrem Onlinebanking ein. Sie werden dann direkt durch den Zustimmungsprozess geführt. Mit nur wenigen Klicks ist alles erledigt.
Fragen & Antworten
Bisher war es so, dass Ihre Zustimmung zu Änderungen in unseren Bedingungen und Preisen als erteilt galt, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Monaten abgelehnt haben (Zustimmungsfiktion). Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 27. April 2021 diese Regelung für unwirksam erklärt. Das bedeutet: Ab sofort benötigen wir für bestimmte Änderungen in AGB und PLV Ihre ausdrückliche Zustimmung.
Für die Änderung bestimmter Vertragsbedingungen müssen wir Ihre Zustimmung einholen. Konkret passiert das über eine Änderung in den AGB/PLV. Über neue Versionen von AGB und PLV informieren wir Sie wie gewohnt in Ihrem Postmanager oder per Post.
Die Zustimmung gilt für alle Konten bei denen Sie Kontoinhaber und/oder gesetzlicher Vertreter sind. Sie müssen nicht für jedes einzelne Konto zustimmen.
Die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters ist ausreichend. Sie als gesetzlicher Vertreter loggen sich auf Ihrem Konto ein und stimmen zu. Die Zustimmung wird dann für das eigene Konto und das Konto des Minderjährigen gespeichert.
Am besten beantragen Sie einen Onlinezugang. Sie können zwischen einem Lese-/Überweisungsrecht und einem Handelsrecht (inkl. Lese-/Überweisungsrecht) wählen. Die Formulare finden Sie in unserem Formularcenter unter dem Menüpunkt "Kontoführung und -verwaltung". Bitte übermitteln Sie uns das Formular ausgefüllt und unterschrieben auf den im Formular genannten Kontaktwegen. Die Nutzung des Onlinezugangs hat mehrere Vorteile. U.a. erhalten Sie alle Mitteilungen schneller als auf dem Postweg, haben jederzeit einen Überblick über Ihr Depot und Konto und sparen auch noch Portogebühren.
Falls Sie sich dennoch gegen einen Online-Zugang entscheiden, schreiben wir Sie per Post an und Sie können Ihre Zustimmung zu AGB/PLV dann auch auf dem Postweg an uns senden.
Die aktuell gültigen AGB/PLV finden Sie auf unserer Website unter: https://b2b.dab-bank.de/agb-plv
Bei Änderungen der AGB / des PLV erhalten Sie immer eine Übersicht der jeweiligen Anpassungen auf dem vereinbarten Versandweg, d.h. in Ihrem Postmanager oder per Post. Die aktuellen Anpassungen und Änderungen haben wir Ihnen auf unserer Homepage unter https://b2b.dab-bank.de/agb-plv übersichtlich in einer Gegenüberstellung „alt – neu“ zusammengefasst.