DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter
White Label

Schlüsselfertige Lösungen

Unsere White-Label-Leistungen im Überblick
Schlüsselfertige White-Label-Lösungen
Wir erklären Ihnen in aller Kürze, was White Label bei DAB BNP Paribas genau bedeutet und welche Möglichkeiten und Entlastungen sich dadurch für Ihr Unternehmen ergeben.
Vereinfacht gesagt: Ein spezialisierter Produzent stellt etwas her, das unter Ihrem Namen und mit Ihrem Erscheinungsbild vermarktet wird. Für den Kunden selbst ist dies nicht sichtbar – er verbindet das Produkt ausschließlich mit Ihrer Marke. Konkret bedeutet das: Sie platzieren z.B. einen Button auf Ihrer Website. Klickt Ihr Kunde darauf, befindet er sich optisch bei Ihnen, ist technisch jedoch auf unseren Systemen aktiv. Dies bietet zahlreiche Vorteile, unter anderem können Skaleneffekte sowohl beim Produzenten als auch beim Vermarkter besser genutzt werden.
Beim White-Label-Banking der DAB BNP Paribas nutzen Sie unsere Banklizenz, unsere Prozesserfahrung, unser Können sowie unsere Expertise in Sachen modernster Technik. Gemeinsam entwickeln wir Lösungswege für Ihre Idee – natürlich unter Wahrung der aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen. Sie erhalten von uns einen umfassenden Infrastruktur-Service und sämtliche Bankprozesse nach Ihren Anforderungen in Ihrem „Look and Feel“. Damit Sie sich ganz auf die Markteinführung Ihres Finanzproduktes konzentrieren können.
  • Online-Antragstrecke als Portal inkl. Legitimation
  • Konto-/Depotzugang für Endkunden und Berater
  • Reportings, Kontoauszüge, Wertpapierabrechnungen etc.
  • Modellportfolios
  • Online-Zugang inkl. Trader und Postbox
Vom Interessenten bis zum Kunden – in Ihrem Look.
Der erste Eindruck zählt. Ein einfacher, solider und transparenter Eröffnungsprozess legt den Grundstein für die Kundenbeziehung. Natürlich angepasst an Ihren Markenauftritt.
Gerade bei Finanzdienstleistungen ist das Kunden-Onboarding besonders wichtig. Denn ein guter Start ist der Initiator für eine hervorragende und langlebige Kundenbeziehung. Grundlage dafür ist eine sehr durchdachte und moderne Onboarding-IT, um die Kundenerfahrung ab dem ersten Kontakt einfach, sicher und zielführend zu gestalten. Dabei können sämtliche für den Kunden sichtbaren Schritte im Eröffnungsprozess in Ihrem Look & Feel gestaltet werden:
  • Online-Vertragsabschluss
    Vermögensverwalterverträge werden in die Eröffnung integriert und online rechtskräftig abgeschlossen.
  • 100% Bestandsschutz
    Mit DAB BNP Paribas als B2B-Partner bleiben Ihre Kunden zu 100% Ihre Kunden.
  • Co-Branding
    Ihr Logo auf allen Belegen zur besseren Wiedererkennung für den Kunden.
  • B3/PAM-Berater-Tools
    Leistungsfähige Online-Software DAB BNP Paribas für Ihren Vertrieb und Ihre Berater.
  • Schnelle Eröffnung
    Dank vereinfachten und optimierten Prozessen ist ein neues Konto in nur 24 Stunden eröffnet.
  • Vollautomatische KYC-Prozesse
    Beschleunigte Prozesse durch vollautomatische Prüfung von 99% aller Neukunden.
  • Taggenau: Buchungen zwischen unseren Depots und Ihren Konten
    Alle Depottransaktionen (z.B. Käufe/Verkäufe) werden taggenau mit Ihren bestehenden Verrechnungskonten verbucht. Das Verrechnungskonto des Endkunden bleibt somit bei Ihnen als Hausbank.
Schnittstellen zwischen unseren und Ihren Systemen.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Handels- und Portfolio-Analysefunktionalitäten sehr gute Möglichkeiten bieten, Ihr Tagesgeschäft abzuwickeln. Trotzdem kann es Gründe dafür geben, mit einem eigenen System zu arbeiten. In diesem Fall gewährleisten unsere Schnittstellen eine optimale Datenversorgung und einen sicheren Datenaustausch zwischen Drift-Systemen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten Schnittstellen vor:
Bei dieser neuen Technologie profitieren Sie von der Echtzeitkommunikation mit unserem Bankserver. Aktivitäten Ihrer Endkunden werden von Ihrem Frontend erfasst, sofort übermittelt und vom DAB BNP Paribas Backend System verarbeitet. Abgedeckt werden das volle Orderspektrum inkl. Bestätigung der Orderdaten sowie Kontoinformationen und Wertpapierstände.
Dank der Schnittstelle Data-Center erhalten Sie die täglichen Konto- und Wertpapiertransaktionen sowie die Kontosalden und Wertpapierbestände vom Vortag. Über 200 Informationen werden so direkt aus unserem Bankrechner in Ihr System gespiegelt.
Der Import der Daten per Batch-Verarbeitung in ein externes Portfoliomanagementsystem macht für Sie das manuelle Erfassen einzelner Buchungen überflüssig. Das Data-Center dient unter anderem als Schnittstelle für Bankdaten zu externen Systemen. Dazu bietet es Anbindungen z.B. zum vwd portfolio manager, aber auch zu weiteren Portfoliomanagementsystemen wie PS Plus, QPlix, Profidata und zahlreichen Eigenprogrammierungen. Sie können also gerne auch Ihr eigenes System mit unseren Daten beliefern lassen.
Mit der elektronischen Belegarchivierung (ELBAR) gehört die umständliche und zeitraubende Verwaltung von Kundenunterlagen endgültig der Vergangenheit an. So sind Einzeldokumente immer schnell verfügbar, die Prüfung von Dokumenten ist effizient und die Archivierung schnell und sicher. ELBAR hilft Ihnen aktiv dabei, Zeit und Geld zu sparen. Erstellen Sie eigene Workflows und dokumentieren Sie Kundengespräche. Seien Sie auf Kundengespräche optimal vorbereitet.
Diese von uns entwickelte Schnittstelle zu externen Dokumentmanagementsystemen stellt Ihnen Daten zur Einzelbelegarchivierung digital als PDF zur Verfügung. Sofern Sie noch kein Dokumentmanagementsystem nutzen, sind wir Ihnen gerne bei der Auswahl behilflich. Im Rahmen einer umfangreichen Marktanalyse haben unsere Experten nahezu alle gängigen Anbieter und deren Softwarelösungen getestet und bewertet. Die auf dieser Basis präferierten Systeme sind speziell auf die Belange unserer B2B-Partner zugeschnitten. Das schafft einen echten Mehrwert und einen preislichen Vorteil – denn im Rahmen der Kooperation mit DAB BNP Paribas genießen Sie exklusive Sonderkonditionen!
Über die Anbindung an SWIFT wird der gesicherte Nachrichten- und Zahlungsverkehr zwischen 10.500 Banken, Brokerhäusern, Börsen und anderen Finanzinstituten in etwa 210 Ländern abgewickelt.
Der XKO-Dienst ermöglicht den Austausch komplexer Daten, z.B. zur Kontoeröffnung und der Legitimation. Im XML-Format werden diese direkt in unser Stammdatensystem übermittelt und vollautomatisch weiterverarbeitet.
MiFID II Services
Wir unterstützen Sie umfassend bei der Erfüllung der neuen MiFID-II-Verordnungen: sei es durch die Übernahme von Meldepflichten und Reportings, Online-Schulungen oder nützliche Tools, z.B. zur Product Governance.
MiFID II hat sich als regulatorisches Rahmenwerk für Wertpapiergeschäfte in Europa zum Ziel gesetzt, anhand von schärferen Regeln, einheitlichen Standards und Wettbewerbsbedingungen Anleger noch besser zu schützen.
Nach MiFID II ergeben sich wesentliche Änderungen in den Bereichen der Anlageberatung und Finanzportfolioverwaltung. Unter anderem betreffen diese Anforderungen auch die Sachkunde von Mitarbeitern von Finanzintermediären. In diesem Kontext wird auch die WpHG- Mitarbeiteranzeigeverordnung neu gefasst.
MiFID II regelt, dass bestimmte Mitarbeitergruppen von Wertpapierdienstleistungsunternehmen über die für ihre Tätigkeiten notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen (Sachkundeanforderungen) verfügen. Für diese Mitarbeiter ist zukünftig eine mindestens jährliche Überprüfung der Sachkunde durch die Wertpapierdienstleistungsunternehmen erforderlich. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter, die:
  • Wertpapierdienstleistungsunternehmen mit der Finanzportfolioverwaltung bzw. Anlageberatung betrauen
und/oder
  • Kunden Informationen über Finanzinstrumente, strukturierte Einlagen, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen erteilen.EndFragment
Um Ihnen die Erfüllung dieser Sachkundenachweise zu erleichtern, haben wir in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten von der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eine Online-Schulung entwickelt. Diese vermittelt Ihnen zunächst die erforderlichen Inhalte, indem die Theorie mit Beispielen aus der Praxis untermauert wird.
Am Ende der Online-Schulung werden die erarbeiteten Lerninhalte durch einen Test abgefragt. Ist dieser bestanden, erhalten Sie das notwendige Zertifikat über Ihre Sachkunde. Dieses wird von den Compliance-Abteilungen für den jährlichen Nachweis benötigt.
Diese Online-Schulung steht Ihnen ab sofort zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.
Ebenfalls im Rahmen von MiFID II liefern wir Verlustschwellen- Reportings gemäß den gesetzlichen Vorgaben an alle unsere Intermediäre. Auf Wunsch können Sie Ihre eigenen Verlustschwellen definieren und an sich und ggf. den Kunden reporten lassen.
Kostenausweise werden nach Ihren Vorgaben ex ante individualisiert, je nach Preismodell und Handelshistorie. Auf Wunsch auch transaktionsindividuell und ex post.
Um die Zuordnung der Produkte an die „richtige“ Kundengruppe sicherzustellen, bieten wir Zielmarktdefinition und schlüsselfertige Lösungen für die Suitability-Prüfung.
Über unser Tool haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Vertreiberzielmärkte auf ISIN-Ebene anzeigen zu lassen. Sofern bereits ein Herstellerzielmarkt vom Emittenten vorhanden ist, wird dieser ebenfalls angezeigt.
Grundsätzlich ersetzt das Transaction Reporting die §-9-WPHG-Meldung. Dabei gilt:
  • Alle Transaktionen sind meldepflichtig, welche nicht über den Handelsplatz KVG ausgeführt werden, da die Meldepflicht in diesem Fall bei der KVG liegt.
  • Die Identifikation der handelnden Personen kommt hinzu. Dazu wird von natürlichen Personen die nationale Kennung bzw. für juristische Personen der sogenannte LEI (Legal Entity Identifier) benötigt.
Bereits im letzten Jahr wurden der LEI (Legal Entity Identifier) und die nationale Kennung für unsere Kunden eingeholt. Einerseits werden diese benötigt, um der Meldeverpflichtung nachzukommen, andererseits haben wir damit die Voraussetzungen geschaffen, dass wir auch für Sie die Meldungen übernehmen können.
Sofern Sie im Rahmen Ihrer Wertpapierdienstleistung meldepflichtige Geschäfte an Ihre Kunden vertreiben, sind Sie ebenso in der Verpflichtung, diese an die zuständigen Aufsichten zu melden. Diese Meldung können wir für Sie übernehmen!
Den Antrag für die Übernahme sowie die Konditionen finden Sie online unter www.b2b.dab-bank.de im Bereich Hilfe & Service bzw. Recht & Aufsicht.
Manche Kapitalverwaltungsgesellschaften (KGV) bieten den Handel von Fonds nicht mehr an. Stattdessen müssen die Fonds fortan über die Börse gehandelt werden. Dies kann verschiedene Gründe haben, es hat aber zur Folge, dass Sie als Intermediär für einen Verkauf von Wertpapieren in diesen Fällen technisch keine Handelsgeschäfte mehr in diesem Fonds durchführen können, sofern für Sie keinen LEI bei uns im System hinterlegt wurde.
Drei Modelle für Ihre individuelle Vermögensverwaltung
Wie Sie unsere Leistungen nutzen – ob einzeln oder als Komplettpaket – bleibt natürlich Ihnen überlassen. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Möglichkeiten für unsere Zusammenarbeit vor.
Ihr Unternehmen hat ein eigenes Profil, eine eigene Philosophie und vor allem: einmalige Anforderungen. Die Modelle unterscheiden sich daher nicht nur im Umfang, sondern auch in der Art der Betreuung. Dabei bauen Sie sowohl direkt auf DAB BNP Paribas als auch auf die Lösungen unserer Partner, wie z.B. ginmon und moneymeets. Gewinnen Sie einen ersten Überblick Ihrer Möglichkeiten und sprechen Sie mit uns persönlich über die Details:
Unsere Mission ist es, Ihre Arbeit leichter zu machen. Das heißt: Sie entwickeln die Strategie und wir sorgen für die perfekte technische Umsetzung.
Als Basis für dieses Modell dient Ihre eigene Lizenz zur Finanzportfolioverwaltung. Dabei unterstützt Sie unser Tool beim hocheffizienten und weitgehend automatisierten Management der von Ihnen entwickelten Wertpapierstrategien. Der neue Webclient B3 bietet eine nutzerfreundliche Oberfläche und erleichtert Ihnen z.B. die Anmeldung. Direkt im Webclient legen Sie Wunschtermine für Käufe und Verkäufe fest – und unser Tool führt diese vollautomatisch aus. Überarbeitungen sind natürlich jederzeit möglich. Verkäufe werden als Beträge erfasst und automatisch auf das hinterlegte Referenzkonto überwiesen.
Kurzum: Wir tun alles dafür, um eine nach Ihren Ansprüchen gestaltete Vermögensverwaltung zu ermöglichen.
Optimale Voraussetzungen für eine eigene Finanzportfolioverwaltung
Sie haben es in der Hand: setzen Sie Ihre eigenen Strategien auf, inkl. prozentualer Gewichtung auf Einzeltitel und/oder Assetklassen sowie Cash-Quoten. Ihre Kundendepots lassen sich anschließend einfach diesen Strategien zuweisen und mit wenigen Klicks ändern. Das bedeutet: Die Überarbeitung der Strategien und Orders sowie der Abgleich und das Rebalancing der Strategien erfolgen mit wenigen Klicks in sämtlichen Depots.
Darüber hinaus nutzen Sie folgende Möglichkeiten:
  • Aggregation von mehreren Orders zu Blockorders (1 Ausführungskurs)
  • millisekundenschnelle Ausführung und Verbuchung
  • automatische (Neu-)Anlage bei Gutschrift und Überweisung des Kunden
Lassen Sie Ihre Vermögensverwaltung mit Ihren Strategien und in Ihrem Namen ausführen – in Kooperation mit bewährten Anbietern.
Hierbei kommen Ihre eigenen standardisierten Strategien zum Einsatz, das Vermögensverwaltungsrisiko wird jedoch auf die Deutsche Wertpapiertreuhand (DWPT) übertragen. Diese dient dabei als Asset Manager und Sie als Advisor. Ihre Rolle ist dabei ausschließlich die des Produktvermittlers. Das hat den Vorteil, dass es sich um Ihre eigenen Strategien handelt – ohne dass Sie das Risiko tragen.
Für die Digitalisierung der Vermögensverwaltung und des Versicherungsgeschäftes bietet moneymeets zahlreiche onlinebasierte Lösungen.
Moderne Robo-Advisor-Strategien, die Ihnen mit weitgehender Automatisierung das Asset Management abnehmen, werden über unseren Partner Ginmon vermittelt.
Ginmon
Ginmon bietet eine transparente und vollautomatisierte Geldanlage mit leicht verständlicher Anlagestrategie und einfacher Bedienung.
Ginmon ermöglicht, angespartes Vermögen kostengünstig in bewährte Anlageformen zu investieren. Dabei nutzt das Unternehmen für die Bereitstellung seiner Angebote die Leistungen von DAB BNP Paribas als depotführender Bank.
  • gegründet 2014 von einem erfahrenen Team aus ehemaligen Deutsche Bank, Citibank und AWS Mitarbeitern
  • digitale und vollautomatisierte Geldanlage für Sparer und Privatanleger schon ab 1.000 Euro
  • mehrfach ausgezeichnete Portfolio-Technologie mit dynamischem Risikomanagement
  • autonome, strenge ETF-Auswahl inkl. Zugang zu institutionellen Tranchen und Spezialfonds
Deutsche Wertpapiertreuhand
Die Deutsche Wertpapiertreuhand ist einer der größten unabhängigen Vermögensverwalter für private und institutionelle Anleger in Deutschland.
Die Unternehmensstrategie richtet sich nach dem B2B2C-Geschäftsprinzip, das aus Kooperationen mit internen und externen Partnern besteht. Zusammen mit DAB BNP Paribas als depotführender Bank bietet sie eine Gesamtlösung zur Vermögensverwaltung an.
  • Portfolio aus mehr als 40 Standardstrategien und über 300 Individualstrategien
  • grundsätzlich unbegrenzte Verwaltung und automatisierte Überwachung von Strategien
  • laufende Überwachung und Risikomanagement
  • digitale Prüfung der Einhaltung aller MiFID-II-Regularien, sowohl hinsichtlich der Anlagestrategie als auch auf einzelner Depot- und Mandanten-Ebene.
Moneymeets
Moneymeets ist seit sechs Jahren am Markt etabliert und bietet digitalisierte Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Ein weiteres wichtiges Standbein ist die Digitalisierung des Versicherungsgeschäftes anhand von Vergleichen und Übersichten im Online-Banking der Kunden.
Darüber hinaus übernimmt moneymeets nach Bedarf eine Maklerfunktion für Sparkassen und Volksbanken.
  • Depotanalyse von Fremdbankdepots inkl. digitalem und MiFID-II-konformem Riskprofiling
  • Erstellung einer digitalen Versicherungsübersicht im Onlinebanking der Kunden mit Check der Allgemeinen Versicherungsbedingungen
  • Angebot und Vergleich von Versicherungstarifen zur Optimierung bei bis zu 140 Gesellschaften
  • digitaler Check-out der optimierten Versicherungsprodukte
Bauen Sie auf ein solides Konzept: Einfache, transparente Prozesse und bewährte Verwaltungsmodelle kombiniert mit einem zuverlässigen Partner.
In diesem Modell tritt DAB BNP Paribas als Vermögensverwalter auf, die weiteren Details liegen jedoch in Ihrer Hand. So haben Sie die Auswahl aus drei unterschiedlichen Vermögensverwaltungen von Dr. Jens Erhardt als Advisor, mit drei Risikoklassen ab 10.000 Euro. Durch den geringen Mindesteinsatz bieten sich auch für kleine Vermögen und die Retail-Vermögensverwaltung ideale Bedingungen. Bei der Zusammenarbeit mit DAB BNP Paribas und Dr. Jens Erhardt können Sie sich natürlich auf einen hundertprozentigen Bestandsschutz Ihrer Kunden verlassen.
Der Zugriff erfolgt über unser Beratertool Portfolio-AnalyseModul, kurz PAM. Im Tagesgeschäft bedeutet das für Ihre Berater: Vollständiger, übersichtlicher Einblick in alle Abläufe sowie umfangreiche Analysefunktionen, Reportings und vieles mehr. Dazu gehören auch automatisierte Provisionsabrechnungen.
Durch sehr attraktive Grundkonditionen haben Sie eine höchstmögliche Flexibilität bei Ihrer freien Preisgestaltung.
Depot „Ausgewogen“
Für Anleger, deren Ertragserwartung über dem normalen Renditeniveau liegt. Dafür werden höhere Kursschwankungen aus möglichen Aktien-, Zins- und Währungsschwankungen in Kauf genommen.
Zur Realisierung des Anlageziels werden vorrangig Aktien-, Aktien-/Renten-Mischfonds (dürfen bis max. 65% beigemischt werden) sowie Renten- und offenen Immobilienfonds eingesetzt. Die Zielfonds sind hinsichtlich ihres Titel-und Währungsanlagespektrums auf der Aktien- wie auf der Rentenseite durch das Management völlig frei selektierbar.
Depot „Wachstumsorientiert“
Dieser Anlagestrategie liegt eine hohe Ertragserwartung zugrunde. Dafür ist der Anleger bereit, höhere Risiken aus Kursschwankungen und in bestimmten Marktphasen auch größere Verluste in Kauf zu nehmen.
Schwerpunktmäßig werden Aktien- und Aktien-/Renten-Mischfonds eingesetzt (bis zu 100%). Auch eine Beimischung von Rentenfonds, offenen Immobilienfonds ist möglich. Die Zielfonds sind hinsichtlich ihres Titel- und Währungsanlagespektrums auf der Aktien- wie auf der Rentenseite durch das Management völlig frei selektierbar.
Depot „Risikoscheu“
Bei dieser Strategie wird eine kontinuierliche Wertentwicklung bei geringen Verlustrisiken angestrebt. Sie zielt auf konservativ ausgerichtete Anleger ab, die einen durchschnittlich stetigen Vermögenszuwachs anstreben.
Zur Realisierung dieses Ziels werden überwiegend Anleihefonds aller Laufzeitenbereiche eingesetzt. Aktien- und Aktien-/Renten-Mischfonds dürfen bis maximal 35% beigemischt werden. Eine Beimischung von offenen Immobilienfonds ist möglich.
Wir bringen Sie an die Börse
Unser professioneller Wertpapier- und Devisenhandel bietet Ihnen:
Wertpapierhandel
Sie haben über ein einziges Depot Zugriff auf alle Wertpapierarten wie Aktien, Renten, ETFs, Derivate und Fonds sowie 27 Börsenplätze in 21 Ländern.
Börsenplätze
  • Weltweit: Sydney, Hongkong, Johannesburg, NASDAQ, NYSE, AMEX, Pink Sheets, Tokio u.v.m.
  • Europa: Wien, Brüssel, Kopenhagen, Helsinki, Paris, Dublin, London, Lissabon u.v.m.
  • Deutschland: Tradegate, Gettex, Xetra, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover u.v.m.
Der OTC-Handel ist ebenso möglich wie Forex Trading mit Fremdwährungskonten in EUR, USD, AUD, CAD, CHF, CZK, DKK, GBP, HKD, HUF, JPY, MXN, NOK, NZD, PLN, SEK, SGD, TRY und ZAR. Hinzu kommt auf Wunsch die Durchführung von Ausschüttungen und Kapitalmaßnahmen.
Reportings
Sämtliche Endkunden- und Steuer-Reportings lassen sich einfach mit Ihrem Logo versehen und versenden.
Online-Zugang
Der Konto-/Depotzugang als Dreh- und Angelpunkt des Online-Bankings – mit Ihrem Look & Feel.
Verwahrung und Settlement
Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch die perfekte
Lösung rund um Verwahrung und Settlement an:
Settlement
  • Abwicklung Börsengeschäfte und OTC-Geschäfte
  • Fondsabwicklung via Vestima und Fundsettle
Clearing via
  • Clearstream Frankfurt und Luxemburg
  • Euroclear
Verwahrung
  • Konto-Depotverwaltung (z.B. Depotüberträge, Zahlungsverkehr, Reporting)
  • sämtliche Kapitalmaßnahmen (z.B. Umtausch, Fusionen)
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