Nürnberg/München, 27. März 2024
Rainer Hohenberger (47) wird ab April 2024 die Position des CEO für den Geschäftsbereich BNP Paribas Personal Investors Deutschland übernehmen, welcher die drei Marken Consorsbank, DAB BNP Paribas und BNP Paribas Wealth Management/Private Banking umfasst. Hohenberger wird mit seiner Rolle ebenfalls Mitglied des Management Boards von BNP Paribas in Deutschland.
Er übernimmt die Aufgaben von einer bisherigen Doppelspitze: Thomas Zink, der seit 2020 Co-CEO von BNP Paribas Personal Investors Deutschland war und künftig eine andere Verantwortung innerhalb von BNP Paribas wahrnehmen wird sowie Co-CEO Dr. Sven Deglow, der seit 2018 Teil von BNP Paribas Personal Investors war und sich künftig einer neuen Herausforderung außerhalb der Gruppe stellen wird.
„Ich bedanke mich bei Sven, der in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Personal Investors Deutschland geleistet hat," erklärt Lutz Diederichs, CEO BNP Paribas Deutschland. „Er hat einen großen Anteil an der Entwicklung und dem Ausbau unserer digitalen Retail-Plattformen als elementarem Bestandteil unseres lokalen Wachstumsplans geleistet. Ich wünsche ihm, auch im Namen des Management Boards von BNP Paribas Deutschland, alles Gute für seine Zukunft. Rainer wünsche ich viel Erfolg mit seinen neuen Aufgaben. Ich bin sicher, dass er das Wachstum von Personal Investors Deutschland weiter nachhaltig und verantwortungsbewusst vorantreiben wird.“
Thomas Zink wird künftig die Verantwortung für die Division New Digital Business & Personal Investors auf Gruppenebene übernehmen. Diese Division umfasst die Steuerung der Fintechs Nickel und Floa sowie von BNP Paribas Personal Investors. Rainer Hohenberger wird damit in seiner neuen Rolle an Zink sowie an Lutz Diederichs berichten.
„Rainer hat ein tiefes Verständnis unserer Aktivitäten, verbunden mit einer klaren Vision für das Business. Ich bin zuversichtlich, dass Personal Investors Deutschland mit ihm und gemeinsam mit der Unterstützung des gesamten Executive Committee weiter erfolgreich wachsen und sich kontinuierlich weiterentwickeln wird“, erklärt Thomas Zink.
Seit rund 24 Jahren ist Rainer Hohenberger in verschiedenen Positionen in Marketing, Digital und Sales innerhalb der Consorsbank tätig: Von 2010 bis 2013 verantwortete er die Abteilungen eBusiness und Web & Mobile bei BNP Paribas Personal Investors Deutschland bis er 2015 zum Head of Marketing & eBusiness bzw. zwischen 2016 bis 2019 zum Head of Marketing & Sales ernannt wurde. Seit 2019 zeichnet er für den Bereich B2C bei BNP Paribas Personal Investors Deutschland verantwortlich und ist zudem Mitglied des Executive Committee von BNP Paribas Personal Investors Deutschland.
„Ich freue mich über die neue Herausforderung und das damit entgegengebrachte Vertrauen. Wir befinden uns in einem dynamischen Umfeld. Es gilt, Herausforderungen anzugehen und zügig Lösungen umzusetzen. Ich freue mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen jetzt in neuer Rolle als CEO für BNP Paribas Personal Investors Deutschland und seine Marken einbringen zu können und die Geschäftseinheit gemeinsam mit den Teams weiter nach vorne zu entwickeln“, erklärt Rainer Hohenberger.