München, 8. März 2019
Befragung von DAB BNP Paribas unter über 1.100 Kunden von Finanzportfolioverwaltern
Kunden von unabhängigen Vermögensverwaltern weisen überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte auf - so das Ergebnis einer Befragung im Auftrag von DAB BNP Paribas unter 1.115 Kunden, die Ende 2018 von der ConM Gesellschaft für Marktforschung und Regionalanalysen durchgeführt wurde. So sind 96 Prozent der Kunden insgesamt zufrieden mit der Leistung der Finanzportfolioverwalter - davon 39 % sogar vollkommen zufrieden und 40 % sehr zufrieden.
Besonders hervorgehoben wird die Freundlichkeit des Ansprechpartners: 93 % sind mit diesem Aspekt vollkommen oder sehr zufrieden. Weitere Top-Leistungskriterien sind ein fester Ansprechpartner (91 %), die gute Erreichbarkeit (89 %), die Fachkompetenz (88 %) sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit (85 %). Damit punkten die Vermögensverwalter insbesondere in den Aspekten, die ihren Kunden besonders wichtig sind. Vergleichsweise hoch ist auch die Zustimmung zur DAB BNP Paribas als depotführender Bank: 95 % der Befragten zeigen sich mit ihr zufrieden.
Auch die Länge der Zusammenarbeit spricht für die unabhängigen Finanzexperten: Über die Hälfte der Befragten - 56 % - nimmt schon über 10 Jahre die Dienstleistungen desselben Vermögensverwalters in Anspruch, nur 11 Prozent sind erst weniger als drei Jahre dabei. Hauptgründe für die Zusammenarbeit sind Empfehlungen (45 %), die angebotene individuelle, persönliche Beratung (ebenfalls 45 %) sowie die Unabhängigkeit der Beratung (41 %).
"Der Marktanteil unabhängiger Vermögensverwalter in Deutschland ist noch vergleichsweise gering. Unsere Zufriedenheitsbefragung zeigt, dass die unabhängigen Finanzprofis noch viel mehr Zuspruch seitens deutscher Anleger verdient hätten", sagt Robert Fuchsgruber, Chief Business Officer DAB BNP Paribas. "Unabhängige Vermögensverwalter bieten, was vielen klassischen Banken mit ihrem wechselnden Personal häufig nicht gelingt: eine Betreuung durch feste Ansprechpartner über viele Jahre hinweg und eine stabile vertrauensvolle Zusammenarbeit."
Die Kunden haben regelmäßig persönlichen Kontakt mit ihren Beratern. So hatten 55 Prozent der Befragten in den letzten drei Monaten mindestens ein Beratungsgespräch. 97 % waren mit diesen Gesprächen zufrieden, davon 45 % sogar vollkommen und 39 % sehr zufrieden. 36 % der Anleger lassen ihr Geld ausschließlich von den Finanzexperten verwalten, während 64 % darüber hinaus noch selbständig Geld anlegen.
Nach ihren bevorzugten Kommunikationskanälen befragt, nennen 55 % E-Mail und 42 % das Telefon. Skype spielt mit 1 % noch kaum eine Rolle, aber immerhin 30 % können sich ein Beratungsgespräche über Skype vorstellen. 56 % der Kunden rufen Informationen wie die Vermögensübersicht oder ihre Wertpapierabrechnungen bereits online ab.