DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter
Hier gibt es alle Informationen zu

Data-Center

Einleitung
Am Markt existieren die verschiedensten Softwaresysteme zur Vermögens- und Portfolioverwaltung. Diese ermöglichen auf Basis von Transaktions- und Bestandsdaten der Kunden eine umfassende Vermögensverwaltung und -betrachtung.
Zur effizienter Datenbearbeitung stellen diese Systeme Import-Schnittstellen bereit, über welche diese Daten eingelesen werden können. Dazu ist aber eine entsprechende Belieferung der Systeme mit den benötigten Daten durch die depot- und kontoführenden Banken bzw. zusätzlicher Finanzdienstleister notwendig.
Für Finanzintermediäre als Kunden der DAB wird eine solche Schnittstelle, nämlich Data-Center angeboten, mit welcher Transaktions- und Buchungsdaten abgerufen werden können. Diese abgerufenen Dateien können in ein Portfolioverwaltungsprogramm (wie z.B. Infront, QPLIX, PS Plus, Expersoft) importiert werden.
Vorteil für den Finanzpartner: Obwohl seine Kunden üblicherweise auf mehrere Depotbanken verteilt sind, können die Transaktions- und Bestandsdaten in ein einheitliches Portfoliomanagementsystem zusammengeführt werden und das manuelle Erfassen einzelner Buchungen entfällt.
Funktionen
Im Data-Center von DAB BNP Paribas werden täglich je Geschäftsbereich automatisch vier Dateien erfasst, die später exportiert werden können: Wertpapiertransaktionen, Kontobewegungen sowie Konto- und Wertpapierbestände in je einer Datei.
Zusätzlich können Kunden-, Konten- oder Depotstammdaten angefragt werden. Die Daten können dabei direkt in einem Tabellen-Kalkulationsprogramm geöffnet oder in ein spezielles Depotverwaltungsprogramm importiert werden. Im Allgemeinen hat man einen Überblick über alle Dateien, die in den letzten 30 Tagen für dem Data-Center Userprofil zugewiesene Geschäftsbereiche generiert wurden. Die Dateien des 31. Tages werden täglich herausgefiltert, aber können zusätzlich angefragt und nacherstellt werden über Data-Center Datennachlieferungen .
Wichtig: Wenn an einem Tag keine Kontobewegungen oder Wertpapiertransaktionen geschehen sind, wird die entsprechende Datei leer generiert. Die Endkunden, die keine Bestände haben oder keine Transaktionen erfüllt haben, werden in der Exportdatei nicht erscheinen.
Informationen
Für die Nutzung des Data-Centers ist kein gesonderter Vertrag erforderlich.
Zugriff auf B3 ist bereits vorhanden?
Bitte füllen Sie das nachstehende Formular zur Beantragung des Data-Centers aus.
Zugriff auf B3 ist noch nicht vorhanden?
Die Exportdateien werden auf den Datenbankenserver in ein von der DAB definiertes Verzeichnis abgelegt und haben folgendes Format:
<Version>YYYYMMDD<ExportTyp><Geschäftsbereich>.<filetyp>
<Version> = ´ DC20 ´ – Version 2.0
<Exporttyp> = ´ wp ´ - Wertpapierumsätze, Wertpapierbestände
= ´ kto ´ - Kontoumsätze, Kontobestände
= ´ cumd ´ - Kundenstammdaten, Konto- oder Depot-Stammdaten
<Geschäftsbereich> = Schlüssel des exportierten Beraters
<Filetyp> = ´ exp ´ - Datei mit täglichen Transaktionen
= ´ initial ´ - Datei mit den Beständen zu Beginn des täglichen Imports;
Der Export generiert pro Konto (auch Währungskonten) eine Initialbuchung und kann somit zum Bestandsaufbau im Zielsystem verwendet werden.
Beispiel:
DC20_20050605wpAB.exp = Export der Wertpapierumsätze vom 04. Juni 2005 für Geschäftsbereich AB
  • Für die Datei mit Kundenstammdaten (DAB_KUNDE):
    <Version>YYYYMMDD<ExportTyp><Geschäftsbereich><1>.<filetyp>
  • Für die Datei mit Konto-/Depotstammdaten (DAB_KTO/WP):
    <Version>YYYYMMDD<ExportTyp><Geschäftsbereich><2>.<filetyp>
Sind zwei Geschäftsbereiche in einem Data-Center-Profil hinterlegt hat, sind täglich acht neu generierte Dateien ersichtlich.
Transaktionsdaten WP
DAB_TRANSAKTION

Beispiel: wp.exp z.B. DC20_20170526ktoEPO.exp
  • Der Export stellt die Einzelbuchungen aus Wertpapiergeschäften, Devisenkonvertierungen sowie Erträgnisse bereit.
  • Die Transaktionsdaten WP Dateien der letzten 30 Tage sind in Ihrem Data-Center als eine Datei pro Tag pro Geschäftsbereich verfügbar (also 30 Dateien für einen Geschäftsbereich).
  • Es erfolgt ein Export von Transaktionen im Status „Abgerechnet“. Für jede Änderung der Transaktionen in diesem Status wird ein Exportsatz generiert.
  • Die Datei wird leer generiert, im Falle, dass am Vortag keine Transaktion vorhanden war.
Wertpapierbestände
DAB_WPBESTAND

Beispiel: wp.initial z.B. DC20_20170526wpEPO.initial
  • Initiale Wertpapiersaldengenerierung: Der Export generiert pro Wertpapierbestand eine Initialbuchung und kann somit zum Bestandsaufbau im Zielsystem verwendet werden.
  • Abgleich Wertpapiersalden: Der Export ermittelt zum aktuellen Tag den Wertpapierbestand. Hierbei werden nur die für einen Saldenabgleich notwendigen Daten bereitgestellt.
Nacherstellung Transaktionsdaten und Bestandsdateien zu Wertpapieren
  • Es gibt zudem die Möglichkeit, historische Daten ab dem Jahr 2004 abzurufen. Der Export dient zur Nacherstellung von Transaktionsdaten aus Wertpapiergeschäften, Devisenkonvertierungen sowie Erträgnissen, und Beständen von Wertpapieren. Dabei werden alle zum Exportzeitpunkt relevanten Transaktionsdaten exportiert, die sich im Status "Abgerechnet" befinden.
  • Dazu muss man Data-Center die Datennachlieferungen Formular ausfüllen. Es ist ein Zeitraum zu definieren, über den die Daten exportiert werden sollen.
  • Bei der Nacherstellung werden alle Transaktionen eines Geschäftsbereichs im angegebenen Zeitraum in einer Datei zusammengestellt, während die Wertpapierbestände immer noch in einer Datei pro Tag pro Geschäftsbereich geliefert werden (d.h. letzte 40 Tage = 40 Bestandsdateien). Es kann nur eine Bestandsdatei pro Tag nacherstellt werden (die Nacherstellung der Bestandsdateien für zwei Tage wird demnach auch zwei Tage in Anspruch nehmen).
Wichtig: Bei der Nacherstellung der historischen Daten muss man im „bis“ der nächste Arbeitstag nach dem gewünschten Datum angeben, damit die Daten des gewünschten Datums eingeschlossen werden. z.B. wenn man die Daten vom 31.05.2024 (Freitag) haben will, sollte man in „bis“ 03.06.2024 (Montag) eintragen
Transaktionsdaten Konto
DAB_KONTOBEWEGUNG

Beispiel: kto.exp z.B. DC20_20170526ktoEPO.exp
  • Der Export stellt die Einzelbuchungen auf Kontoseite bereit.
  • Die Transaktionsdaten Konto Dateien von den letzten 30 Tagen sind in Ihrem Data-Center als eine Datei pro Tag pro Geschäftsbereich verfügbar (also 30 Dateien für einen Geschäftsbereich).
  • Es erfolgt ein Export von Transaktionen im Status „Abgerechnet“. Für jede Änderung der Transaktionen in diesem Status wird ein Exportsatz generiert.
  • Die Datei wird leer generiert, falls gestern keine Kontobewegungen vorhanden sind.
Kontobestände
DAB_KTOBESTAND

Beispiel: kto.initial z.B. DC20_20170526ktoEPO.initial
  • Initiale Kontosalden: Der Export generiert pro Konto eine Initialbuchung und kann somit zum Bestandsaufbau im Zielsystem verwendet werden.
  • Abgleich Kontosalden:
    Der Export ermittelt zum aktuellen Tag die Kontosalden. Hierbei werden nur die für einen Saldenabgleich notwendigen Daten bereitgestellt.
  • Kontoabschlussdetails: Der Export stellt die Details zu Kontoabschlussbuchungen bereit. Diese werden ab einem definierten Exportdatum ermittelt.
Nacherstellung Transaktionsdaten und Bestandsdateien zum Konto
  • Es gibt auch eine Möglichkeit, die historischen Daten ab dem Jahr 2004 abzurufen. Der Export dient zur Nacherstellung von Transaktionen und Beständen auf Kontoseite. Dabei werden alle zum Exportzeitpunkt relevanten Transaktionsdaten exportiert, die sich im Status „Abgerechnet“ befinden.
  • Dazu muss man im Data-Center das Datennachlieferungs-Formular ausfüllen. Es ist ein Zeitraum zu definieren, über den die Daten exportiert werden sollen.
  • Bei der Nacherstellung werden alle Transaktionen eines Geschäftsbereichs im angegebenen Zeitraum in einer Datei zusammengestellt, während die Kontobestände immer noch in einer Datei pro Tag pro Geschäftsbereich geliefert werden (d.h. letzte 40 Tage = 40 Bestandsdateien). Es kann nur eine Bestandsdatei pro Tag nacherstellt werden (so dauert beispielsweise die Nacherstellung der Bestandsdateien von zwei Tagen zwei Tage)
Wichtig: Bei der Nacherstellung der historischen Daten muss man im Feld „bis“ den nächsten Arbeitstag nach dem gewünschten Datum angeben, damit die Daten des gewünschten Datums eingeschlossen werden. z.B. wenn man die Daten vom 31. Mai 2024 (einem Freitag) nacherstellen möchte, muss man in „bis“ Montag, den 3. Juni 2024, eintragen
Wichtig: Für die Stammdaten soll es in dem Formular kein Zeitraum, sondern ein Tag angegeben werden.
Stammdaten Kunde
DAB_KUNDE

Beispiel: cumd_1 z.B. DC20_20170526cumdEPO_1.exp (z.B. Name Inhaber/Mitinhaber, Anschrift, FSA)
  • Stammdaten sollen ursprünglich einmal beantragt werden und dann werden täglich geliefert.
  • Es werden die Stammdaten aus B3 für jeden Kunden über den täglichen Abruf zur Verfügung gestellt.
  • Der Dateninhalt entspricht den vom Vortag geänderten stammdatenrelevanten Informationen.
    (Nacherstellung ist heute beantragt. -> Die vom gestern geänderten Daten werden geliefert.)
Nacherstellung Stammdaten Kunde
  • Der Export dient zur Erstellung von Kundenstammdaten zum Stand vom Vortag.
  • Dabei werden alle zum Exportzeitpunkt relevanten Kundenstammdaten exportiert.
Stammdaten Konto/Depot
DAB_KTO/WP

Beispiel: cumd_2 z.B. DC20_20170526cumdEPO_2.exp (z.B. IBAN, Eröffnungsdatum, Gebührenmodell)

cumd_3 z.B. DC20_20170526cumEPO_3.exp (Benchmark)
  • Stammdaten sollen ursprünglich einmal beantragt werden und dann werden täglich geliefert.
  • Es werden die Stammdaten aus B3 für jedes Konto/Depot über den täglichen Abruf zur Verfügung gestellt.
    Der Dateninhalt entspricht den vom Vortag geänderten stammdatenrelevanten Informationen. (Nacherstellung ist heute beantragt. -> Die gestern geänderten Daten werden geliefert.)
Nacherstellung Konto/Depot
  • Der Export dient zur Erstellung von Konto-/Depotstammdaten zum Stand vom Vortag.
  • Dabei werden alle zum Exportzeitpunkt relevanten Kundenstammdaten exportiert.
Währungen

Beispiel: CCY.imp z.B. CCY_170525.imp
  • Die Dateien werden unter „Devisenkurse“ täglich im Data-Center zur Verfügung gestellt.
  • Die Dateien von 2 letzten Tagen werden angezeigt.
FAQ
  • Man darf mehrere Geschäftsbereiche/OrgIDs pro User pro Anfrage angeben.
    Im Feld „OrgId(s)/GeschBereich(e)“ dürfen mehrere Geschäftsbereiche/OrgIDs aufgelistet werden.
    Man darf alle Geschäftsbereiche/OrgIDs angeben, die Ihren Usern zugeordnet sind.
    Beispiel: Man hat 2 Userprofile : davggmoritzk (mit zugeordneten Geschäftsbereichen/OrgIDs 12345 und 67890) und davggmoritzktec (mit zugeordnetem Geschäftsbereich/OrgID 13579), also darf man alle 3 Geschäftsbereiche/OrgIDs durch Semikolon in einem Formular angeben.
  • Bei der Nacherstellung der historischen Daten muss man im „bis“ der nächste Arbeitstag nach dem gewünschten Datum angeben, damit die Daten des gewünschten Datums eingeschlossen werden.
    Beispiel: Wenn man die Daten vom 31.05.2024 (Freitag) haben will, sollte man in „bis“ 03.06.2024 (Montag) eintragen.
  • Einmal täglich
  • Dienstag bis Samstag bis ca. 8:00 Uhr
Falls die Daten nicht rechtzeitig beladen werden, wird eine Benachrichtigung-E-Mail an die Data-Center User erstellt und sobald diese im Nachgang zur Verfügung stehen, wird der Verteiler nochmal informiert.
Hinweis: Wenn man keine Benachrichtigung erhalten hat, soll man sich unter Tech Support melden, um in den Verteiler aufgenommen zu werden
  • Beinhaltet Daten vom Vortag
  • Bleiben 30 Tage erhalten
  • Datenbasis - B3
Die Exportdateien werden auf den Datenbankserver in ein von der DAB definiertes Verzeichnis abgelegt. Transaktionsdaten, Wertpapierbestände, Transaktionsdaten Konto, Kontobestände, Devisenkurse Dateien, Stammdaten Kunde und Stammdaten Konto/Depot (Stammdaten, falls schon einmal beantragt worden) sind täglich abrufbar. Das Format jeder Datei können Sie hier finden:
Für die weiteren Formatierungen kontaktieren Sie bitte TechSupport (Tel: +4908988958088).
Falls Kontotransaktionen, insbesondere Überweisungen, mit mehreren VWZ Zeilen geliefert werden, wird pro weiteren VWZ Zeile der Datensatz komplett nochmals exportiert. Dieser Datensatz enthält jedoch die gleiche Transactions ID.
Bei der Änderung von Einstandskursen im Handelsystem B3, in der Transaktionsart „Einbuchung/Ausbuchung“, wird an das DAB Data-Center nochmals die geänderte Wertpapiertransaktion mit dem neu hinterlegten Wertpapierkurs exportiert. Falls Sie mit automatisierten Abrufschnittstellen arbeiten, sollten Sie bitte das Zielsystem so definieren das neu gelieferte Transaktionsdatensätze mit bereits bestehenden Transaktions-IDs überschrieben werden dürfen.
In den Wertpapierbestandsdaten gibt es das Feld: „HistorischerKaufKurs“ (Spalte DM). Dieses Feld ist jedoch leer. Stattdessen wir der Handelsbetrag (Spalte GW) mitgeliefert. Dieser setzt sich aus den Kaufkursen und den Einlieferungswerten zusammen. Im WebClient kann der Kurs der Einbuchungen angepasst werden, sodass er historische Kaufkurs der abgebenden Bank in der Performance berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Einstandsatenpflege finden Sie hier: Einstandskurse pflegen
Bekannte und unterstützte Anbieter sind:
  • Infront
  • Qplix
  • PSplus
  • iCombs
  • Wealthpilot
  • Expersoft
  • ...
Die Verarbeitung der Daten kann mittels Importschnittstelle Ihres Portfoliomanagementprogramm verarbeitet werden. Gleichzeitig könnten Sie die Datensätze der letzten 30 Tagen auch manuell wählen, speichern und verarbeiten.
Die bereits eingelesenen Dateien erhalten den Status „gelesen“ mit dem Verarbeitungsdatum.
Wenn Sie schon den Data-Center Zugang haben, beantragen Sie ein Konto bei einem Portfoliomanagementprogramm und erkundigen sich dabei über die weiteren Schritte.
Nachdem Sie ein Konto bei diesem Programm angelegt haben, sollte es möglich sein, es mit Ihrem Data-Center Profil verbinden. Das sollten die Zugangsdaten für Data-Center sein, falls Sie die Verbindung zum ersten Mal herstellen. Bitte, wenden Sie sich an das Support-Team des Programms, um weitere Informationen zu erhalten.
Bitte prüfen Sie, ob die Daten im entsprechenden Verzeichnis auf Ihrem PC gespeichert wurden. Falls nicht, speichern Sie diese Dateien bitte manuell aus dem Data-Center innerhalb der Community ab. Sind die Dateien vorhanden, lesen die Dateien bitte erneut ein, sofern dies Ihr Programm ermöglicht. Sollte dies nicht erfolgreich sein, wenden Sie sich bitte an die Hotline Ihres Programms.
Wenn Datenbereitstellung um 08:00 Uhr nicht abgeschlossen:
Wenn Sie an einem Montag die Dateien für den zurückliegenden Freitag benötigen, suchen Sie bitte nach dem zurückliegenden Samstag bzw. informieren Sie sich bei unserer Techsupport (Tel: +4908988958088) ob es ggf. Verzögerungen bei der Bereitstellung der Dateien gibt.
Falls die Daten nicht rechtzeitig beladen werden, wird eine Benachrichtigung-E-Mail an die Data-Center User erstellt und sobald diese im Nachgang zur Verfügung stehen, wird der Verteiler nochmal informiert.
Hinweis: Wenn man keine Benachrichtigung erhalten hat, soll man sich unter Tech Support melden, um in den Verteiler aufgenommen zu werden
Bitte prüfen Sie die gelieferten Dateien, ob sich darin die Buchung befindet und vom System ignoriert wurde. Ist dies der Fall lesen Sie diese Datei bitte nochmal ein.
Falls nicht, versichern Sie sich bitte im Handelssystem B3, ob diese Buchung bereits mit dem Status „confirmed“ ausgewiesen ist (es werden nur Buchungen mit dem Status „confirmed“ ausgeliefert). Ist dies der Fall, informieren Sie uns bitte mit der Angabe der Kontonummer und den Details zur Buchung über das Kontaktformular. Wir benötigen das Fehlerprotokoll bzw. die Information, um welche Position es sich handelt, um welchen Wert dieser abweicht (SOLL / IST), und wann erfolgte der letzte Datenabruf.
Über die Schnittstelle können bereits gelesenen Daten nicht ohne größeren IT-Aufwand in den Status „ungelesen“ gestellt werden. Gerne stellen wir die Daten aber in einer ZIP-Datei zur Verfügung, diese können dann durch den Benutzer manuell in seinem System importiert werden.
Optionale Belieferungen können bei Neuanbindungen externer Portfoliomanagementsysteme behilflich sein. Hierbei werden aus einem gewählten Stichtag Einbuchungsdaten erstellt, welche eine Initialbuchung auslösen.
  • Initiale Wertpapiersaldengenerierung (DAB_WPBESTAND_INIT): Der Export generiert pro Wertpapierbestand eine Initialbuchung und kann somit zum Bestandsaufbau im Zielsystem verwendet werden.
  • Initiale Kontosaldengenerierung (DAB_KONTOBESTAND_INIT): Der Export generiert pro Konto (auch Währungskonten) eine Initialbuchung und kann somit zum Bestandsaufbau im Zielsystem verwendet werden. Eine Initialbuchung kann auch auf Einzelkontoebene erfolgen.
In den Wertpapier-Bestandsdaten ist das Depot nur dann enthalten, wenn sich im Depot Wertpapiere befinden. Für ein bestandsloses Depot können keine Daten übermittelt werden.
Der Stamm muss in eine(n) (neue) Geschäftsbereich/OrgID umgeschlüsselt werden, für die die Data-Center-Lieferung nicht aktiviert ist (ggf. Geschäftsbereich/OrgID über Migrationsteam anlegen lassen)
Das Konto wird dann nicht mehr in der Bestandsdatei übermittelt.
In der Stammdatendatei cumd_2 wird ein Schließungskennzeichen mitgeschickt. Das trifft aber nicht bei einem Beraterwechsel zu. Hier ist auf das Anschreiben an den Finanzpartner zu verweisen.
Ein Family Office vergibt für 1 Kunden Mandate an verschiedene Intermediäre.
Die Transaktionsvollmacht wird zwischen dem Intermediär und seinem Kunden abgeschlossen.
Um die Schnittstellendaten an das Family Office weiterzuleiten, benötigen wir das vom Kunden unterschriebene Formular
.
Für das Family Office muss – sofern nicht bereits vorhanden - ein Datacenter-User angelegt werden. Hier wird die Zustimmung des Intermediärs benötigt.
Damit das Family Office nicht Zugriff auf alle Kunden des Intermediäres, sondern nur auf den einen Mandanten erhält, muss - sofern nicht bereits vorhanden - ein(e) separate Geschäftsbereich/OrgID angelegt werden, die dem Intermediär als auch dem Family Office zugeschlüsselt wird.
DAB bietet
  • keine Apps für Endkunden
  • keine Schnittstelle mit DATEV und
  • kein Banking App.
Adressen & Infos
Fragen zum Data-Center
Fragen zur Erreichbarkeit des Data-Centers bzw. zum Login richten Sie bitte an unsere Technik-Hotline:
Tel.: +49 (0) 89 88 95 80 88
E-Mail: dabtechsupport@dab.com