DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter

"Cross-Border SWAPS Representation Letter"

Von allen Kunden, die keine natürlichen Personen sind, und die Devisen-Derivategeschäfte tätigen könnten, benötigen wir den so genannten „CFTC REPRESENTATION LETTER FOR SWAPS“ der US-Behörde CFTC (Commodity Futures Trading Commission).
Hier finden Sie das Formular und die deutsche Übersetzung zum Download. Bitte beachten Sie, dass wir auf Inhalt und Layout des Formulars keinen Einfluss haben.
Bitte senden Sie die englische Version des Formulars ausgefüllt und rechtsgültig unterschrieben als Scan per PDF an die E-Mailadresse cftc@dab.com oder im Original an folgende Adresse:
DAB BNP Paribas
Banking Operations
Administration
Postfach 2547
90011 Nürnberg
Besten Dank!
Fragen & Antworten
Es sind nur juristische Personen betroffen, die eine Rahmenvereinbarung zum Abschluss von Finanztermingeschäften“ einreichen und somit Devisentermingeschäfte tätigen können.
Eine Ausfüll-Anleitung ist bereits im Formular integriert. Weitere Erläuterungen finden Sie im Anhang an das Formular unter "Definitionen" ("Annex I: Definitions"). Das Wichtigste in Kürze finden Sie nachfolgend:
  • Hat die Firma keinen US-Bezug, müssen Sie nur die erste Seite ausfüllen und die Präambel unterzeichnen und den gesamten Fragebogen (alle Seiten) ohne weitere Angaben zurücksenden.
  • Unter Part I. der Folgeseite geht es um die Klärung, ob die Firma eine US-Person nach den Kriterien der CFTC von 2013 und 2020 ist.
  • Unter Part II. wird geklärt, ob die Firma unter eine sonstige US-Personenkategorie fällt oder nicht. Die Erläuterungen zu US-Personenkategorien finden Sie im Anhang des Formulars.
Kunden der DAB BNP Paribas, die eine „Rahmenvereinbarung zum Abschluss von Finanztermingeschäften“ einreichen, können grundsätzlich Devisen-Derivategeschäfte abwickeln. Im Zusammenhang mit diesem Service hat uns die zuständige US-Behörde CFTC (Commodity Futures Trading Commission) auferlegt, den „CFTC REPRESENTATION LETTER FOR SWAPS“ von unseren Kunden einzuholen, unabhängig davon, ob diese derzeit aktiv derartige Geschäfte tätigen oder nicht. Bei dem „CFTC REPRESENTATION LETTER FOR SWAPS“ handelt es sich um eine Bestätigung bzw. eine Vollständigkeitserklärung bezüglich des US-Bezugs eines Kunden.
Ja. Es ist dann allerdings ausreichend, die erste Seite des Fragebogens auszufüllen, die Präambel zu unterschreiben und zusammen mit dem ganzen englischen Fragebogen zurückzuschicken.
Leider müssen wir die Devisentermingeschäftsfähigkeit widerrufen, falls uns die Selbstauskunft nicht fristgerecht oder nicht vollständig ausgefüllt und unterschrieben vorliegt. Dieselbe Folge tritt in manchen Fällen ein, wenn der Kunde aufgrund der Selbstauskunft als US-Person gilt.