DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter
Stammdatenänderungen digital übermitteln

Digitale Kontoführung

Bisher konnten Sie mit uns Konten digital eröffnen. Jedoch mussten Ihre Kunden dann analog Ihre Stammdatenänderungen an uns übermitteln. Nun sind wir in der Lage, Ihre Geschäftsvorfälle digital anzunehmen, und freuen uns, Ihnen mit VROONI (Verified Routing Of Online Interactions) den Service der digitalen Kontoführung zu ermöglichen.
Voraussetzungen dafür sind:
  • Implementierung/Vorhandensein einer Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode für die Übermittlung der Stammdatenänderung. Die Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode soll für die Übermittlung der Geschäftsvorfälle eine starke Kundenauthentifizierung sein (Verwendung eines 2. Authentifizierungsfaktors).
  • Die digitale Zusatzvereinbarung muss unterschrieben vorliegen.
  • Erstellung und Speicherung von Logfiles zum jeweiligen Geschäftsvorfall.
  • Verwendung unserer DAB Formulare, welche nach Erhalt eines "digitalen Stempels" in ein PDF umgewandelt uns zur Verfügung gestellt werden.
  • Nutzung des Transferservers (XKO) der DAB für die Übermittlung.
  • Ordner und Unterordner im Transferserver müssen entsprechend angepasst werden.
  • Vorherige Einrichtung eines Testaccounts.
Digitaler Stempel ersetzt Unterschrift
Digitaler Stempel liefert nötigen Nachweis
Anstelle der Unterschrift
  • Mitlieferung der zuordenbaren Authentifizierungsmethode (z. B. MTAN)
  • Browser Kennung / identifierForVendor / Device ID
  • IP-Adresse des Endkunden
  • Datum und Uhrzeit
Ablauf im Einzelnen
1. Sie befüllen das DAB Formular mit den entsprechenden Daten, hängen ggfs. einen Nachweis an.
2. Sie drucken den digitalen Stempel anstelle der Unterschrift auf und legen uns das generierte PDF auf unseren Tranferserver XKO.
3. Wir rufen das PDF ab und verarbeiten die Änderungen.
Fragen & Antworten
Geschäftsvorfall zu verwendendes Formular
Adressänderung
+ bei Bedarf Meldebescheinigung, proof of residence, US-QuSt-Dokumente
Namensänderung
+ Nachweis zur Namensführung , Auszug aus dem Familienbuch, etc, aktueller HR-Auszug
Referenzkonto Einrichtung/Änderung/Löschung
Beraterwechsel Tranksaktionsvollmacht...


Freistellungsauftrag Einzel
Freistellungsauftrag von gemeinsch. auf Einzel
Freistellungsauftrag von Einzel auf gemeinsch.
Freitsellungsauftrag
Erhöhung Freitsellungsauftrag
Reduzierung Freitsellungsauftrag
Löschung Freistellungsauftrag
Verlustbescheinigung
Familienstand
+ Nachweis zur Namensführung , Auszug aus dem Familienbuch, etc, aktueller HR-Auszug
Kontolöschung
Unterdepot/Unterkonto
Strong Customer Authentification
Strong Customer Authentification
Es handelt sich dann um eine starke Authentifizierung, wenn zwei dieser Faktoren aus den unterschiedlichen Dimensionen verwendet werden.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode soll für die Übermittlung der Geschäftsvorfälle eine starke Kundenauthentifizierung sein (Verwendung zweier Faktoren aus den unterschiedlichen Dimensionen).
  • die zuordenbare Authentifizierungsmethode (z. B. MTAN)
  • Browserkennung / identifierForVendor / Device ID
  • IP-Adresse des Endkunden
  • Datum und Uhrzeit
  • Ja, der Änderungswunsch eines Kontoinhabers muss separat durch den zweiten Kontoinhaber autorisiert werden.
  • Das Formular muss entsprechend über zwei digitale Stempel verfügen.
Zunächst muss ein Zugang zum Transferserver und -verzeichnis eingerichtet werden und gemäß XKO-Directory_and_File_Structure müssen Ordner und Unterordner eingerichtet werden.