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Aktuelles

Kundendatenaktualisierung Privatkunden

(„Know Your Customer“)
Einige Kunden erhalten von uns entweder im Onlinebanking oder per Post einen Fragebogen zur Aktualisierung ihrer Kundendaten. Wir bitten um fristgerechte Rücksendung des Fragebogens bzw. um Beantwortung der Fragen im Onlinebanking. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dieser Aktion.
Fragen & Antworten
Wir sind verpflichtet, unsere Kunden zu kennen („Know Your Customer“) und die Daten, die uns vorliegen, regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Das ergibt sich aus diversen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben. Hierfür dient die Online-Maske zur Kundendatenaktualisierung bzw. der Fragebogen, den wir Ihnen per Post geschickt haben.
Die Online-Maske wird bei jedem Login wieder angezeigt. Bitte beachten Sie: Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Nicht online zu aktualisieren sind Namen, Geburtsdatum (bei fehlerhaftem Datum) sowie die Staatsangehörigkeit, sofern nur eine einzige vorliegt. Sie finden hierzu Hinweise über einen Infobutton und nachfolgend.
Zur Änderung Ihres Namens senden Sie bitte das Formular „Namensänderung“ per Post an:
DAB BNP Paribas
Postfach 25 47
90011 Nürnberg
Sie finden dieses in unserem Formularcenter unter dem Menüpunkt „Kontoführung und –verwaltung“.
Bei einer Namensänderung ist es unbedingt erforderlich, den Änderungsantrag im Original einzureichen und ein Nachweisdokument (z. B. Kopie neuer Personalausweis oder Kopie Heiratsurkunde) beizufügen.
Bitte beachten Sie: Namensänderungen können ausschließlich vom Depot-/Kontoinhaber persönlich in Auftrag gegeben werden. Bei Gemeinschaftskonten und Junior-Depots benötigen wir die Unterschriften beider Depot-/Kontoinhaber bzw. aller gesetzlicher Vertreter.
Aufträge zur Namensänderung können nur bearbeitet werden, wenn die korrekte und vollständige Depot-/Kontonummer auf dem Auftrag vorhanden ist.
Sollte das bei uns gespeicherte Geburtsdatum nicht korrekt sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Eine weitere Staatsangehörigkeit können Sie in der Onlinemaske erfassen oder uns postalisch auf dem Fragebogen mitteilen. Zum Ändern oder Entfernen einer vorhandenen Staatsangehörigkeit setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Die "National ID Number“ oder auch „Nationale Identitätsnummer“ entnehmen Sie bitte Ihrem Personalausweis (bzw. dem von Ihrem Land ausgestellten Identitätsdokument). Wichtig: Es handelt sich nicht um die Reisepassnummer!
Wir verwenden personenbezogene Daten, um verschiedenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten nachzukommen. Wir nutzen die hier erhobenen Daten nicht zu Werbezwecken. Wir nehmen Datenschutz (genau wie alle anderen gesetzlichen Vorgaben) bei der DAB BNP Paribas sehr ernst. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage über den Link:
https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Footer/Datenschutzerklaerung/ .
Am einfachsten funktioniert die Kundendatenaktualisierung online über Ihren Login-Bereich. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, können Sie folgende Formulare verwenden:
Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Bestätigung bzw. Aktualisierung Ihrer Daten einholen müssen. Hierzu sind wir aufgrund gesetzlicher Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben, verpflichtet. Aus diesem Grund werden unsere Kunden seit einiger Zeit beim Login aufgefordert, die Überprüfung vorzunehmen. Dies können Sie ganz einfach mit wenigen Klicks tun:
  • Starten Sie die Überprüfung, indem Sie auf den Button „Jetzt ändern“ klicken.
  • Folgen Sie dann den Anweisungen und bestätigen abschließend mit einer QR-TAN. Fertig!
  • Im Anschluss können Sie Ihr Online-Banking wieder wie gewohnt nutzen.
Nachdem die Aktion bis Jahresende abgeschlossen sein muss, müssen wir auf der Beantwortung der Fragen bestehen. Bislang konnten Sie die Datenaktualisierung im Onlinebanking überspringen. Nun ist das aufgrund der Dringlichkeit nicht mehr möglich.
Wir bedauern, falls wir Sie mit unseren Fragen irritiert haben und möchten im Folgenden erläutern, dass wir damit lediglich unseren Pflichten nachkommen. Bitte verstehen Sie dies nicht als Indiskretion. Dieselben Daten werden auch bei Kontoeröffnung abgefragt.
Wir verwenden personenbezogene Daten, um verschiedenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten nachzukommen. Dem entsprechend holen wir die erforderlichen Informationen zur Herkunft von Vermögen ein, um unserer Pflicht zur Geldwäschebekämpfung effektiv nachkommen zu können. Dies gilt für Neukunden und Bestandskunden gleichermaßen. Die gesetzlichen Grundlagen hierfür finden Sie insbesondere in §10 GwG Abs. 1 Nr. 5 und § 15 GwG Abs. 4 Nr. 2.
Ihre diesbezüglichen Daten werden ausschließlich für Prüfungen im Bereich der „Know Your Customer-Prozesse“ sowie zu Geldwäsche- bzw. Embargo- und Sanktionsprüfungen verwendet.