DAB BNP Paribas - Die Nummer 1 der Vermögensverwalter

DAB SecurePlus

Immer und überall TANs generieren
QR-TAN-Verfahren
Mit der DAB SecurePlus App genießen Sie beim Online-Banking den höchstmöglichen Sicherheitsstandard. Das moderne QR-TAN-Verfahren löst alle anderen Autorisierungsverfahren, wie z. B. die mobile TAN ab. DAB SecurePlus erfüllt sämtliche Vorgaben der PSD2 (Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie) und bietet Ihnen viele Vorteile: Mit der SecurePlus App können Aufträge online und offline freigegeben werden, die App ist passwortgeschützt und mit modernster Verschlüsselungstechnik versehen. Außerdem kann die SecurePlus App auf mehreren Geräten genutzt werden und es können verschiedene Benutzer angelegt werden, wodurch mehrere Personen ein Endgerät nutzen können.
Fragen & Antworten
Wie einleitend beschrieben erfüllt SecurePlus jedweden Sicherheitsstandard und erfüllt gleichzeitig die Vorgaben von PSD2. Das neue QR-TAN-Autorisierungsverfahren bietet mehr Sicherheit als das bisherige mobileTAN-Verfahren. Die komfortable SecurePlus App entspricht den Marktstandards, der Zugang zur App ist mit einer separaten PIN geschützt, wodurch die SecurePlus App bei einem Geräteverlust nicht ohne die Kenntnis dieser PIN genutzt werden kann. Jegliche Kommunikation mit der SecurePlus App wird verschlüsselt übermittelt. Ein weiterer Vorteil von SecurePlus ist, dass SIM-Kartenbetrug nicht mehr möglich ist, da die SecurePlus App an das Gerät und nicht an die Handynummer geknüpft ist.
Apple
Betriebssysteme:
  • iOS Version 11 ab 11.4 und folgende
  • iOS Version 12 ab 12.2 und folgende
  • iOS Version 13 ab 13.0 und folgende
Geräte:
  • Ab iPhone 5s und folgende
  • Ab iPad Air und folgende
  • Ab iPad mini 2 und folgende
Android
Betriebssysteme:
Alle Android Versionen ab 6.0 ("Marshmallow") und höher
Geräte:
Alle Geräte, auf denen eines der Betriebssysteme ab 6.0 installiert wurde. Es werden bei Android alle Smartphones und Tabets mit ARMv7a, ARMv8 Prozessor-Architektur unterstützt. Das sind fast alle Android Smartphones, die es derzeit noch auf dem Markt gibt.
Die SecurePlus App wird unter dem Namen "DAB SecurePlus" ausschließlich im App Store für Apple Geräte und im Google Play Store für Android verfügbar sein
Falls Sie kein mobiles Endgerät haben, auf dem die SecurePlus App funktioniert, können Sie alternativ einen TAN-Generator bestellen. Der TAN-Generator ist kostenpflichtig. Die Kosten liegen bei 19,95 inkl. USt. zzgl. Versand. Die Bestellung erfolgt direkt im KOBIL Webshop und muss von Ihnen selbst veranlasst werden.
Wir nutzen die Technologie der Firma KOBIL. KOBIL ist eine deutsche Firma mit Sitz in Worms. Die Webseite von KOBIL ist: www.kobil.com .
Die App SecurePlus App funktioniert unabhängig davon, ob eine ausländische oder deutsche Rufnummer verwendet wird.
Neben den deutschen App Stores für Android und iOS ist die DAB SecurePlus App weltweit und ohne Einschränkung zum Download verfügbar. Seltene Ausnahmen sind ggf. Länder, in denen es keinen App Store gibt.
Für den Download aus dem Google Play Store sowie dem App Store von Apple und die Aktivierung der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Ist die SecurePlus App einmal aktiviert, kann sie auch offline genutzt werden. Sie können dann QR-TANs ohne Mobilnetz und Internet erzeugen. Die Nutzung der App ohne Mobilnetz und Internet ist 17 mal möglich; danach müssen Sie aus Sicherheitsgründen einmalig wieder mit dem Internet verbunden sein.
Die SecurePlus App kann maximale auf drei Geräten gleichzeitig registriert werden.
Ja, in der SecurePlus App können verschiedene Benutzer angelegt werden. In Folge kann die App auf einem Endgerät von unterschiedlichen Personen genutzt werden. Jeder Nutzer verwendet einen eigenen Login. Die Funktion in der SecurePlus App heißt „Benutzer hinzufügen“.
Das Onlinebanking über unsere Homepage und die Autorisierung mit SecurePlus funktioniert auch auf dem Tablet oder iPAD. Bitte halten Sie Ihr Gerät immer im Querformat, da im Hochformat nicht alle Funktionen angezeigt werden können.
Falls noch nicht erfolgt, laden Sie die kostenlose DAB SecurePlus App aus dem App Store oder Google Play Store auf Ihr mobiles Endgerät und aktivieren das SecurePlus Verfahren. Informationen zur Aktivierung finden Sie auf dieser Seite.
Öffnen Sie Ihren Internet-Browser. Über die Seite https://www.dab.com > Login Kunden gelangen Sie wie gewohnt zum Login für Ihr Online-Depot und -Konto. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten auf Ihrem Tablet oder iPAD ein. Sie werden aufgefordert, den Vorgang mit einer TAN zu bestätigen. Klicken Sie hierfür auf „QR-TAN von SecurePlus-App abholen“. Sie werden automatisch zur SecurePlus-App weitergeleitet. Geben Sie dort bitte Ihren SecurePlus PIN ein, um eine TAN zu generieren. Geben Sie diese dann im Feld „QR-TAN“ in Ihrem Onlinebanking ein und klicken auf „Bestätigen“.
Sie erhalten Ihre Zugangsnummer für den Online-Zugang und mit separater Post Identifier, SuperPIN und Telefon-PIN. Zusätzlich erhalten Sie einen Aktivierungsbrief für das SecurePlus Verfahren.
Der SecurePlus Generator (sofern kein QR-fähiges Endgerät vorhanden ist) kann für 19,95 Euro inkl. USt. (zzgl. 4,65 Euro Versand innerhalb von Deutschland) direkt im Webshop beim Hersteller KOBIL bestellt werden. Die Bestellung ist ausschließlich direkt von Ihnen selbst im Online-Shop von KOBIL-Shop möglich.
Mit der SecurePlus App stellen wir Ihnen ein kostenloses Verfahren zur Verfügung. Die Herstellung vom SecurePlus Generator ist aufwendig. Er enthält eine Kamera und muss das sogenannte dynamische Element enthalten, sprich: Sie müssen bei der Generierung der TAN gleich sehen können, zu welcher Transaktion die TAN gehört. Betrag und Empfänger werden angegeben.
Wir haben den Preis von 19,95 Euro kostendeckend und fair gestaltet. Auch im Vergleich zu Mitbewerbern ist unser Preis günstig.
Ein SecurePlus Generator kann nur von einer Person bzw. für eine Zugangsnummer verwendet werden und jeder Kontoinhaber/Bevollmächtigte benötigt seinen eigenen Generator. Damit kann die Person aber auf alle berechtigten Konten zugreifen und Aufträge freigeben.
Wir unterstützen nur die von uns angebotenen SecurePlus Generatoren. Geräte von Drittherstellern unterstützen wir nicht.
Für die Aktivierung von SecurePlus fordern Sie bitte einen Aktivierungsbrief an. Falls Sie schon Online-Zugangsdaten haben, können Sie dies bequem online vornehmen. Alle Kunden, die SecurePlus noch nicht aktiviert haben, erhalten bei ihrem nächsten Login einen entsprechenden Hinweis und einen Button „Aktivierungsbrief anfordern“. Der Aktivierungsbrief wird Ihnen dann per Post an die bei uns hinterlegte Adresse gesandt.
Alternativ können Sie für die Bestellung des Aktivierungsbriefs auch dieses Formular verwenden:
Neukunden bekommen im Rahmen der Kontoeröffnung bzw. bei Beantragung eines Onlinezugangs automatisch einen Aktivierungsbrief für die SecurePlus App zugeschickt. Damit können Sie die SecurePlus App sofort aktivieren.
Sie können selbst eine neue PIN vergeben, bzw. die PIN zurücksetzen. Dies ist möglich im Onlinebanking und auf dem mobilen Gerät. In beiden Fällen benötigen Sie Ihre Online-Zugangsdaten. Und so geht´s:
  • Im Onlinebanking: Nach dem Log-in im Menüpunkt "SecurePlus Verwaltung" auf den Button "SecurePlus PIN neu vergeben" klicken. Sie werden dann aufgefordert, die neue PIN 2x einzugeben.
  • Auf dem mobilen Gerät: Auf dem Startbildschirm der SecurePlus App finden Sie den Punkt „SecurePlus PIN vergessen?“. Wenn Sie dort klicken, öffnet sich eine neue Seite auf dem Smartphone / Tablet mit dem Button „SecurePlus PIN zurücksetzen“. Wenn Sie dort klicken, werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet und müssen sich mit seinen Online-Zugangsdaten einloggen. Nach Login auf der Folgeseite werden Sie aufgefordert, 2x die neue PIN einzugeben.
Alternativ erreichen Sie unser Serviceteam unter Tel: + 49 89 8895-9107 (Mo-Fr: 8:30 Uhr – 19:30 Uhr). Hierfür benötigten Sie zu Ihrer Legitimation Ihre Telefon-PIN.
Wichtig: Bitte löschen oder deinstallieren Sie die SecurePlus App nicht! Sie können sonst keine TANs mehr erzeugen.
Überprüfen Sie folgendes:
  • Haben Sie die aktuellste Version der App (1.0.6)? Wenn nicht, führen Sie ein Update durch.
  • Prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Internet über WLAN oder die mobilen Daten besteht.
  • Wenn Sie noch ein Android-Gerät mit einem Betriebssystem, älter als 6.0 („Marshmallow“) nutzen, müssen sie zuerst ein Update auf das Betriebssystem 6.0 (Marshmallow) durchführen und dann die SecurePlus App updaten, damit alles funktioniert.
Oft funktioniert die App wieder, wenn Sie
  • die App schließen und noch einmal öffnen.
  • Ihr Smartphone/Tablet kurz ausschalten und neu starten.
  • die gerade erfasste Transaktion abbrechen (z. B. Überweisung, Order) und noch einmal neu eingeben.
Wenn keine dieser Aktionen hilft, melden Sie sich bitte bei uns.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet: https://dab.kobilshop.com/media/pdf/a3/61/3e/tangenerator2021.pdf
Am einfachsten geht die Aktivierung des TAN-Generators online, sofern Kunden bereits die SecurePlus App nutzen.
Im Online-Banking können Sie die Aktivierung direkt online vornehmen, wenn der Generator zusätzlich zur App genutzt wird. Im Menüpunkt "Verwaltung > SecurePlus Verwaltung finden Sie unten auf der Seite einen Link zur Seite „TAN-Generator“ und dort können Sie über den Button „SecurePlus Generator aktivieren" die Aktivierung vornehmen. Die Bestätigung erfolgt mit einer bereits aktivierten App.
Falls Sie ausschließlich den TAN-Generator verwenden bzw. die App noch nicht aktiviert haben, müssen Sie einen Aktivierungsbrief anfordern.
Falls Sie schon Online-Zugangsdaten haben, können Sie dies bequem online vornehmen. Alle Kunden, die SecurePlus noch nicht aktiviert haben, erhalten bei ihrem nächsten Login einen entsprechenden Hinweis und einen Button „Aktivierungsbrief anfordern“. Der Aktivierungsbrief wird Ihnen dann per Post an die bei uns hinterlegte Adresse gesandt.
Alternativ können Sie für die Bestellung des Aktivierungsbriefs auch dieses Formular verwenden:
Neukunden bekommen im Rahmen der Kontoeröffnung bzw. bei Beantragung eines Onlinezugangs automatisch einen Aktivierungsbrief für SecurePlus zugeschickt. Damit können Sie den SecurePlus Generator sofort aktivieren.
Falls Probleme bei der Secure Plus PIN Eingabe bzw. bei der Registrierung auftreten, z.B. Fehlermeldung „falsche Anmeldeinformationen“, oder „z.Z. ist eine Anmeldung nicht möglich“, bitten wir darum, die App nicht sofort zu deinstallieren. Wenn die App deinstalliert ist, müssen Sie den kompletten Registrierungsprozess wiederholen.
Viele Probleme lassen sich durch Bereinigung/Leeren des App-Cache lösen.
Unter Android funktioniert es wie folgt: Einstellungen - Apps - DAB Secure Plus App auswählen - Speicher - Cache leeren
Bis iPhone 8: Zunächst den Power-Button drücken, aber Gerät nicht ausschalten. Danach die Home-Taste (runder Mittelknopf) drücken und warten, bis der Startbildschirm wieder erscheint. Cache ist geleert.
Ab iPhone X: Öffnen Sie die Einstellungen - Bedienhilfen. Aktivieren Sie den Button bei Assistive Touch. Drücken Sie rechts so lange den Power-Button, bis die Schaltfläche Ausschalten erscheint, aber nicht Ausschalten drücken. Tippen Sie nun unten rechts auf den Hilfsbutton und wählen sie Home aus. Nach kurzer Zeit erscheint wieder der Startbildschirm und der Cache ist geleert.
Verschiedene Personen können bei Bedarf die SecurePlus App mit ihren eigenen persönlichen Zugangsdaten über das gleiche Smartphone oder Tablet benutzen. Um dies zu tun, muss das Gerät mit dem Internet verbunden sein. Nach dem Start der App können nach Anklicken des Menü-Icons und dem Menüpunkt "Benutzer hinzufügen" weitere Benutzer hinzugefügt werden. Im Menüpunkt „Persönliche Einstellungen“ können Sie den Benutzernamen ändern. Die verschiedenen angelegten Benutzer werden in der App künftig über ein Drop-down Menü auswählbar sein (entweder über ihre Zugangsnummer oder den hinterlegten Namen).
Bitte beachten Sie: Sind mehrere Benutzer in der App vorhanden, muss beim QR-Scan immer die vergebene PIN eingegeben werden. Ein Fingerprint/TouchID oder eine Gesichtserkennung ist bei mehreren Benutzern nicht möglich.
Sie haben sich ein neues Smartphone/Tablet gekauft?
Installieren Sie die SecurePlus App zuerst auf dem neuen Gerät und aktivieren Sie diese. Anschließend können Sie das bisherige Gerät deaktivieren. Die SecurePlus App steht im App Store und im Google Play Store zum kostenlosen Download für Sie bereit.
So geht´s:
  • Laden Sie die SecurePlus auf Ihr neues Smartphone oder Tablet herunter.
  • Über die Seite www.dab.com > Login Kunden gelangen Sie zum Login für Ihr Online- Depot und -Konto. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten auf Ihrem Rechner ein.
  • Rufen Sie im Menü unter "Verwaltung" den Punkt "SecurePlus Verwaltung“ auf.
  • Wählen Sie nun im nächsten Schritt "SecurePlus App aktivieren".
  • Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem bisherigen Gerät, geben die darin angezeigte TAN im Online-Banking ein und klicken Sie dann auf "Bestätigen".
  • Nun wird Ihnen im Online-Banking ein QR-Code (Aktivierungscode) angezeigt. Diesen scannen Sie bitte mit der SecurePlus App auf dem neuen Gerät. Sie können die aufgeführten Aktivierungsdaten auch manuell eingeben.
  • Geben Sie nun Ihre SecurePlus PIN ein, die Sie bereits auf Ihrem bisherigen Gerät verwendet haben.
  • Anschließend können Sie Ihr bisheriges Gerät deaktivieren, wenn Sie es nicht mehr nutzen möchten. Sie können dies in Ihrem Online-Banking unter "Verwaltung - SecurePlus Verwaltung" veranlassen. Danach kann die App auf dem bisherigen Gerät deinstalliert werden.
Wichtig zur Aktivierung:
  • Das neue Gerät braucht für die Aktivierung unbedingt eine Internetverbindung über WLAN oder die mobilen Daten.
  • Für den Login auf dem neuen Gerät benötigen Sie Ihre bereits eingerichtete SecurePlus PIN.
Nein, es ist nichts für Sie zu tun. Das Gerät ist entscheidend, denn dort ist die App vorhanden auch bei Änderung Ihrer Rufnummer. Wenn Sie ein neues Smartpohne oder Tablet gekauft haben, finden Sie Informationen unter „Wie kann die App auf einem neuen mobilen Gerät aktiviert werden?“
Für den Download aus dem Google Play Store sowie dem App Store von Apple und die Aktivierung der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Ist die SecurePlus App einmal aktiviert, können Sie sie auch offline nutzen. Sie können dann QR-TANs ohne Mobilnetz und Internet bis zu 17 mal erzeugen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die App mehrfach ohne Internetverbindung nutzen, kann es sein, dass die erzeugten TANs nicht mehr als gültige TANs akzeptiert werden. Bitte nutzen Sie deshalb die SecurePlus App ab und zu im Online-Modus. Nur dann kann sie sich wieder mit unserem Prüfserver synchronisieren.
Sie können selbst die Deaktivierung oder eine (temporäre) Sperre des Gerätes im Online Banking unter dem Menüpunkt "Verwaltung>SecurePlus Verwaltung" vornehmen. Sie benötigen hierzu kein zweites Gerät zur Freigabe der Sperre. Oder rufen Sie uns an: Sie erreichen uns täglich von 8:30 bis 19:30 Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 89 8895-9107.
Ja, es wird kein zweites Smartphone benötigt. Die Nutzung der DAB App und SecurePlus App ist auf einem Gerät möglich und ist sicher.
Unter Android wird in der SecurePlus App nur der Fingerabdruck als biometrische Authentifizierungsmethode akzeptiert; dies hat folgenden Grund: Wegen der bei Android fehlenden Standardisierung biometrischer Methoden (Face-Scan, Iris-Scan) und damit einhergehende Sicherheitsbedenken ist die Nutzung der Gesichtserkennung in der SecurePlus App nicht möglich.
Sie können Ihr Gerät im Online Banking unter dem Menüpunkt "Verwaltung>SecurePlus Verwaltung" entsperren.
Bitte beachten Sie: Ein Aktivierungscode/Aktivierungsbrief ist immer nur für ein Gerät verwendbar.
Der Aktivierungsbrief kann nur ein einziges Mal verwendet werden und wird nach 27 Tagen ab Ausstellung ungültig. Fordern Sie gegebenenfalls einen neuen Aktivierungsbrief bei uns an.
Ein SecurePlus Generator kann nur von einer Person bzw. für eine Zugangsnummer verwendet werden. Jeder Kontoinhaber/Bevollmächtigte benötigt für jede Zugangsnummer eigenen  SecurePlus Generator. Wenn Sie zum Beispiel ein eigenes Depot haben und auf einem zweiten Depot bevollmächtigt sind, haben Sie zwei Zugangsnummern und benötigen auch zwei TAN-Generatoren.
In der App hingegen können mehrere Benutzer angelegt werden.
Die Bedienungsanleitung für den SecurePlusGenerator liegt dem ausgelieferten TAN-Generator bei. Auch im KOBIL Webshop steht die Bedienungsanleitung zum Download zur Verfügung unter: https://dab.kobilshop.com/secureplus-generator/1/secureplus-generator
Leider nein. Die TAN-Generatoren der Consorsbank sind der Consorsbank zugeordnet und funktionieren leider nicht für die Onlinezugänge der DAB BNP Paribas.
Der SecurePlus Generator wird bei Lieferungen innerhalb von Deutschland mit zwei Batterien vom Typ "AAA" (Micro) geliefert. Die Batterien können bei Bedarf gewechselt werden.
Bitte wenden Sie sich bei dem Thema „Verlust bzw. Gerät kommt nicht an“ direkt an die Firma KOBIL unter folgender Kontakt E-Mail-Adresse: logistics@kobilshop.com . Sie erhalten dann direkt eine Antwort von KOBIL.
Liegt ein Mangel vor, wie z.B.: Schäden am Display / Eingelegte Batterie ist nicht funktionsfähig / Gerät reagiert nicht/ Gerät zeigt Fehlermeldungen, die nicht aus falscher Bedienung resultieren / Im Paket sind Bestandteile nicht vorhanden (Anschreiben oder Sicherheitshinweise etc. fehlen, Generator fehlt, Batterien sind nicht eingelegt) / Anzeige Testscreen im Display. Dann wenden Sie sich bitte direkt an die Firma KOBIL unter der Kontakt E-Mail-Adresse logistics@kobilshop.com . Bitte fügen Sie Ihrer Reklamation Ihre Rechnung bei, vermerken die  Lieferschein Nr. , Auftrags-Nr. und Kunden Nr. und beschreiben, um welchen Defekt es sich handelt (z.B. Fehler Testscreen)
Mehr Sicherheit beim Onlinebanking und im Zahlungsverkehr: PSD2
Am 14. September 2019 trat die Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in Kraft. Ziele von PSD2 (Payment Services Directive) sind einheitliche Regeln im europäischen Zahlungsverkehr sowie stärkerer Verbraucherschutz und höhere Sicherheit beim Onlinebanking. Weitere Informationen zu PSD2 finden Sie in diesen FAQ
Noch mehr Sicherheit beim Online-Banking
  • Der Login erfolgt 2-stufig. Sie geben zusätzlich zu Zugangsnummer und Identifier noch eine TAN ein. Dies wird auch starke Kunden-Authentifizierung genannt.
  • Die TAN wird an den Inhalt der Transaktion (z.B. Betrag und IBAN des Empfängers) gekoppelt. Dadurch ist eine TAN auch wirklich nur für diese Transaktion verwendbar.
Sicherheit
Höherer Verbraucherschutz
  • Drittdienstleister wie Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienste unterliegen der staatlichen Kontrolle.
  • Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt nach strengen Anforderungen durch die Finanzaufsichtsbehörde (BaFin).
Verbraucherschutz
Mehr Transparenz
  • Mehr Überblick für Sie bei der Nutzung von Drittdienstleistern.
  • Einfache Handhabung und Kontrolle durch eine übersichtliche Verwaltungsseite im Konto-/Depotzugang.
Transparenz
Mit der 2-Faktor-Authentifizierung (2-stufiger Login) melden Sie sich mit mindestens zwei voneinander unabhängigen Faktoren an. Konkret heißt das, dass zusätzlich zu Zugangsnummer und Identifier(Wissen) ein weiterer Faktor erforderlich ist.
2-Faktor-Authentifizierung
Nicht nur Banken sondern alle Anbieter von Zahlungsverkehrsdienstleistungen, sogenannte Drittdienstleister, unterliegen einer einheitlichen Kontrolle. Damit stellt der Gesetzgeber sicher, dass nur seriöse Anbieter hinter den Diensten stehen. Wenn Sie solche Dienste in Anspruch nehmen wollen, benötigen diese Anbieter dafür Ihre ausdrückliche Zustimmung.
  • Dienstleister können Zahlungsauslöse- oder Kontoinformationsdienste sein.
  • Zahlungsauslösedienste nutzen Sie, wenn Sie Online-Käufe z.B. direkt mit einer sofortigen Überweisung beim Händler abwickeln.
  • Kontoinformationsdienste nehmen Sie bspw. mit einer Finanz-App in Anspruch, um verschiedene Bankkonten im Blick zu haben.
Natürlich nicht! Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann niemand auf Ihr Konto zugreifen. Durch PSD2 wurden mehr Sicherheit und Transparenz geschaffen.
Alle Banken richten gemäß der PSD2-Richtlinie eine Schnittstelle (API) für zertifizierte Drittdienstleister ein. Über diese API können die Dienstleister:
  • Informationen über Ihren Kontostand und Ihre Umsätze abrufen
  • Zahlungen veranlassen
Jeder Dienstleister benötigt dafür vorab Ihre Zustimmung. Sie können entscheiden, ob ein Dienstleister nur Informationen abrufen, Zahlungen veranlassen oder beides tun darf.
Weiterführende Informationen