Produktmitteilung vom 23.09.2014

Kundenzufriedenheit ist Trumpf bei unabhängigen Vermögensverwaltern

91 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen bankenunabhängiger Vermögensverwalter zufrieden

München, 23. September 2014.

Wer sein Vermögen anlegt, hat ein Recht auf gute Beratung. Gerade in Zeiten historisch niedriger Zinsen sollten sich Anleger gut informieren. Doch immer mehr Verbraucher erfahren, dass sich die klassische Bankberatung im Nachhinein oftmals als Verkaufsgespräch entpuppt. Viele sind unzufrieden, wie zahlreiche Umfragen und Studien belegen. Anders sieht es bei den unabhängigen Vermögensverwaltern aus. Wie die jährlichen Befragungen der DAB Bank belegen, fühlen sich die Kunden dieser Finanzprofis wahrhaft unabhängig beraten.

Ein Marktforschungsinstitut hat in den letzten Wochen im Auftrag der DAB Bank über 1.500 Kunden bankenunabhängiger Vermögensverwalter befragt. Das Ergebnis der aktuellen Umfrage ist eindeutig: 91% aller Befragten zeigen sich insgesamt zufrieden, sehr zufrieden oder vollkommen zufrieden mit ihrem Vermögensverwalter. So ist die Zufriedenheit im Vergleich zur Befragung des letzten Jahres, als der Wert bei 87% gelegen hatte, noch einmal deutlich angestiegen. Mit dem letzten Beratungsgespräch waren sogar 97% der Kunden zufrieden. 92% der Befragten würden ihren Vermögensverwalter weiterempfehlen - 5 Prozentpunkte mehr als noch 2013.

Wie wichtig den befragten Anlegern fachkundige Finanzberatung ist, zeigt die Auswertung bei den einzelnen Leistungskriterien. Mit 98% ist die Fachkompetenz die am häufigsten genannte Eigenschaft, die ein Vermögensverwalter mitbringen sollte. Auch das Sicherheitsdenken vieler Anleger spiegelt sich in der Umfrage wider. So erachten 92% eine ausreichende Risikoprüfung als äußerst wichtig oder sehr wichtig. Um dem Risiko schwankender und volatiler Märkte zu begegnen, erwarten die Befragten zudem eine hohe Marktexpertise. Für 91% spielt daher die richtige Anlageentscheidung angesichts unsicherer Finanzmärkte eine wichtige Rolle.

"Die äußerst positiven Werte der Umfrage und die damit verbundene Qualität der unabhängigen Vermögensverwalter sprechen für sich. Die Kunden sind mit den Experten hochzufrieden", sagt Dr. Josef Zellner, Vorstand der DAB Bank. Sein Fazit: "Unabhängige Vermögensverwaltung ist die perfekte Alternative zur Bankberatung."