Börsentrend vom 01.10.2018

Profi-Börsentrend: Vermögensverwalter im Oktober so "bullish" wie lange nicht mehr

Indexwert markiert Zweijahreshoch von +39,5 Punkten

München, 1. Oktober 2018.

Seit Ende 2016 waren die unabhängigen Vermögensverwalter, welche DAB BNP Paribas monatlich befragt, nicht mehr so optimistisch für die Entwicklung der Börsen. Für Oktober sind 50 Prozent "bullish" eingestellt und rechnen mit steigenden Kursen. Nur 7 Prozent sehen einen Bärenmarkt voraus, während die übrigen 43 Prozent von stabilen, gleich bleibenden Märkten ausgehen. Für 36 Prozent der Befragten sind deutsche Aktien derzeit unterbewertet, für 64 Prozent fair bewertet. Niemand hält sie dagegen aktuell für überbewertet. Mit 39,5 Punkten markiert der aus der Befragung generierte "Profi-Börsentrend" mit einem Indexwert von +39,5 Punkten ein Zweijahreshoch.

Nachdem der DAX im September zeitweise unter den Wert von 12.000 Punkten gefallen war, hat er sich in der zweiten Monatshälfte wieder etwas erholt. Stephan Theuer, Vorstand der Consulting Team Vermögensverwaltung AG, sieht noch weiteres Potenzial: "Wir haben den Eindruck, dass die Lage besser ist, als es die Börse widerspiegelt. Die Nervosität bei Einzeltiteln wie Continental, Bayer oder Südzucker ist bemerkenswert. Die Rücksetzer sind etwas übertrieben. Je nach Notenbankpolitik könnte es sogar noch positive Überraschungen an den Börsen geben. Trotzdem muss man in diesen Zeiten eng am Marktgeschehen bleiben und notfalls auch beherzt handeln."

Für den Profi-Börsentrend befragt die DAB jeden Monat rund 30 unabhängige Vermögensverwalter nach ihrer Einschätzung der Aktienmärkte.

Seite 10/93

BIC: DABBDEMMXXX | BLZ: 701 204 00 | LEI: R0MUWSFPU8MPRO8K5P83

Seite drucken Weiterleiten