Produktmitteilung vom 05.06.2012

Was Männer von Frauen lernen können: Teamgeist führt zum Erfolg - beim Fußball und bei der Geldanlage

Repräsentative Umfrage der DAB bank: Frauen sind bei der Geldanlage teamfähiger als Männer

München, 5. Juni 2012.

Die Fußball-Europameisterschaft steht kurz vor dem Beginn. Fußball galt lange Zeit als reine Männersache. Doch was den langfristigen Erfolg in internationalen Wettbewerben angeht, dürfen die Männer sich ruhig mehr an unserer Frauen-Nationalmannschaft orientieren. Diese ist nicht nur Rekord-Europameister mit insgesamt sieben Titeln, sondern hat den Titel bei der letzten Europameisterschaft in Schweden bereits zum fünften Mal hintereinander erfolgreich verteidigt. Diesen Weg dürfen die Männer gerne auch einschlagen - vielleicht schon bei der in wenigen Tagen startenden Europameisterschaft?

Doch nicht nur im Fußball dürfen sich die Herren der Schöpfung von den Damen eine Scheibe abschneiden, auch in Finanzfragen haben die Frauen in schwierigen Situationen eher die Nase vorn. Das Erfolgsrezept der Frauen scheint Teamgeist zu sein. Jeder dritte Mann - 35 Prozent - benötigt nach eigenen Angaben keine Hilfe bei der Geldanlage. Teamorientierter sind hingegen die Frauen: Hier verzichtet nur ein Viertel - 26 Prozent - bei der Geldanlage auf Unterstützung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung der DAB bank unter 1.072 Bundesbürgern.

Und auch sonst gibt sich der Mann als einsamer Wolf. Gerade einmal ein Prozent der Männer überlassen die Geldanlage ihrer Partnerin und nur neun Prozent beraten sich bei der Geldanlage hauptsächlich mit ihrem Partner oder der Familie. Dagegen überlassen drei Prozent der Frauen ihre Finanzplanung ganz ihrem Partner und immerhin 16 Prozent suchen bei der Finanzplanung vor allem den Rat des Partners oder von Familienangehörigen. Gleichauf liegen die Geschlechter bei der Inanspruchnahme eines Finanzprofis: Jeweils 45 Prozent der Frauen und der Männer lassen sich in Gelddingen hauptsächlich von einem Bankberater oder einem unabhängigen Finanzberater unterstützen.

Die Resultate der Frauen können sich sehen lassen - beim Fußball und an der Börse. So hat die DAB bank bereits vier Mal das Anlegerverhalten von Männern und Frauen verglichen. Das Ergebnis: Frauen sind bei der Geldanlage mehr auf Sicherheit bedacht und erzielen gerade in schwierigen Märkten insgesamt die besseren Ergebnisse. Lediglich in den guten Börsenjahren 2009 und 2010 erzielten erstmalig die Männer eine bessere Rendite.

Unser Tipp an alle Männer der Nation und an die Nationalmannschaft: Nehmt euch die Frauen zum Vorbild und setzt auf mehr Teamplay. Dann klappt es mit der Geldanlage und vielleicht auch mit dem EM-Titel.