Nachfolgend finden Sie wichtige Hinweise zur Einreichung von Buchungslisten, z.B. für den Einzug Ihrer Honorare per Lastschrift. Wir bedanken uns im Voraus, dass Sie uns durch die Einreichung vollständiger und korrekter Aufträge bei einer reibungslosen Abwicklung unterstützen.
- Bitte nutzen Sie folgende E-Mailadresse: sepa-buchungsliste@dab.com
- Bitte nutzen Sie nur die aktuelle Vorlagen:
Sepa-Überweisungen (XLSM | 94 KB)
Sepa-Lastschriften (XLSM | 100 KB)
Hinweis: Die Dateien enthalten in den Reitern "Definition" und "Wertelisten" Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten und Feldbelegungen. - Bitte verändern Sie die Vorlage nicht (Spalten ausblenden/löschen, Makros deaktivieren, Formeln verwenden, Hinweise einfügen, etc.), da uns ansonsten ein Upload der Datei nicht möglich ist.
- Bitte füllen Sie die Excelvorlage aus und klicken auf "Daten prüfen". Falls Sie einen Fehlerhinweis bekommen, beheben Sie bitte den Fehler und klicken erneut auf "Daten prüfen". Wenn die Plausibilitätsprüfung erfolgreich war, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis:
Klicken Sie auf „OK“
Klicken Sie auf „Ja“ – die Liste wird nun in einen neuen Unterordner (Datei für DAB-BNP) gespeichert mit dem Format .xlsx (ohne Makros). Bitte senden Sie nur die Datei im Format xlsx an die Bank. (Hintergrund: Da Makros auch zur Programmierung von Malware missbraucht werden könnten, werden E-Mails, die Dokumente mit Makros enthalten, an der Firewall abgeblockt.)
- Die Excelvorlage enthält auch den Begleitzettel. Bitte füllen Sie die Excelvorlage wie oben beschrieben aus, klicken auf "Daten prüfen" und dann auf den Reiter "Begleitzettel". Dieser wird automatisch befüllt.
- Bitte drucken Sie den Begleitzettel aus, unterschreiben diesen und schicken ihn als Scan per E-Mail zusammen mit der Buchungsliste an sepa-buchungsliste@dab.com
- Bitte vermerken Sie im Betreff der E-Mail den Begriff "Buchungsliste" und wenn möglich noch das gewünschte Ausführungsdatum, z.B.: "Buchungsliste Ausführung zum 05.02.2020".
- Der Begleitzettel muss von einem beim Zahlungsempfänger-Konto hinterlegten Kontoinhaber, Handlungsberechtigten oder Bevollmächtigten unterschrieben werden.
- Bitte achten Sie darauf, dass die Angaben in der Liste aktuell, korrekt und vollständig sind und dass keine bereits gelöschten Konten enthalten sind
- Bitte fassen Sie alle Buchungsposten, die dasselbe Zahlungsempfänger-Konto (IBAN Zahlungsempfänger) betreffen (i.d.R. Ihr Geschäftskonto), in einer Liste zusammen
- Für unterschiedliche Zahlungsempfänger-Konten benötigen wir unterschiedliche Listen
- Nach Eingang Ihrer E-Mail wird Ihr Auftrag automatisch in unser CRM-System hochgeladen und dort unter einer Referenznummer gespeichert. Sie erhalten zu jedem Auftrag eine automatisierte Antwort per E-Mail mit dieser Referenznummer von uns. Falls Sie Fragen zu einem Vorgang haben, geben Sie diese Nummer bitte immer an, um uns die Zuordnung zu erleichtern.