Unternehmensmitteilung vom 16.08.2001
DAB bank gewinnt Marktanteile und hat Kosten im Griff
<h1>DAB bank gewinnt Marktanteile und hat Kosten im Griff</h1> <div class="editor"> <div class="pb7">DAB bank AG gewinnt im ersten Halbjahr mehr als 82.000 Nettoneukunden und vergrößert Marktanteile – Ergebnis des 2. Quartals nahezu auf Niveau des Vorquartals – Strenges Kostenmanagement greift und wird Ergebnis im zweiten Halbjahr entlasten.</div> <div style="TEXT-ALIGN: justify"><strong>München, 16.08.2001</strong>. Die DAB bank hat im ersten Halbjahr 2001 82.157 Nettoneukunden und damit über ganz Europa hinweg erneut Marktanteile gewonnen. Sie betreut nun insgesamt mehr als eine halbe Millionen Depots. Bei der Kundengewinnung ging die DAB im 2. Quartal 2001 noch effizienter vor, als im ersten: Die Marketingkosten pro Nettoneukunde sanken um 33 % auf 209,37 Euro in Deutschland (Q1: 313,87 Euro), konzernweit gingen sie um 5 % auf 339,59 Euro zurück (Q1: 356,23 Euro). Die DAB bank als Spezialist für alle und alles rund um das Wertpapier bleibt mit einem verwalteten Kundenvermögen von 12,9 Mrd. Euro Europas größter Discount Broker. Die Bedeutung der europäischen Expansion für den Konzern zeigt sich beispielhaft an der Zahl der ausgeführten Transaktionen: Fast 24% oder 831.007 der im ersten Halbjahr ausgeführten 3,5 Mio. Kauf- oder Verkaufsaufträge wurden in den europäischen Ländern getätigt.<br> <br> Dank eines strengen Kostenmanagements konnte die DAB bank dem schlechten Marktumfeld trotzen und im 2. Quartal 2001 mit einem Ergebnis nach Steuern von - 25,027 Mio Euro nahezu das Ergebnis aus dem ersten Quartal halten (-23,774 Mio Euro). In dem Ergebnis sind als Sonderfaktoren enthalten: ca. 11 Mio. Euro Integrationskosten, ca. 2,3 Mio. Euro für die technische Kapazitätsanpassung und einmalige IT-Kosten sowie Goodwill-Abschreibungen für den Erwerb von Self Trade in Höhe von 4,7 Mio. Euro.</div> </div> <div class="editor"> <p>Der Provisionsüberschuss ist, wie angesichts der Börsenflaute nicht anders zu erwarten, gegenüber dem vorherigen Quartal um 23,4 Prozent auf 20,19 Mio. Euro gesunken. Der Zinsüberschuss ist um 2,6 Prozent auf 12,06 Mio. Euro gestiegen. <br> <br> Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der DAB bank AG: "Die schwierige Marktsituation beinhaltet auch eine Chance. Um die Erlösseite noch weiter zu optimieren, werden wir ein "DAB-StarPartner Programm" aufsetzen, mit dem wir unseren Kunden attraktive Produkte ausgewählter Partner anbieten können. Damit unternehmen wir einen wichtigen Schritt, uns noch unabhängiger von der Börsensituation zu machen." Und, so Kröner weiter: "Erträge haben keine Bremsspuren, Kosten aber schon. Unsere bisher begonnenen Maßnahmen werden im nächsten halben Jahr voll zum Tragen kommen"<br> <br> Die Marketingaufwendungen im Konzern konnten im 2. Quartal um 21 Prozent gesenkt werden. Aufgrund der starken Ausbaus im Ausland sind die konzernweiten Personalkosten zwar um 7 % gestiegen, dagegen gingen sie in Deutschland bereits um 7 % zurück, ohne dass betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen wurden. Ziel ist es, bis zum 1. Quartal 2002 die Personalkosten im Konzern um insgesamt 15 - 20 Prozent im Vergleich zum derzeitigen Niveau zu senken.</p> </div> <div class="editor"> <p><strong>Kennzahlen und Ergebnisse der DAB bank-Gruppe im 2. Quartal 2001<br> <br></strong> Aufgrund der erstmals vollständigen Berücksichtigung von Self Trade innerhalb der DAB bank - Statistik ist ein Vergleich mit den Quartalszahlen des Vorjahres nicht möglich.</p> </div> <div class="tableContainerWide"> <table class="tableContent" cellspacing="0" cellpadding="1" width= "485" border="1"> <thead> <tr class="each"> <th scope="col">Kennzahlen</th> <th scope="col"> </th> <th scope="col">Q 2/2001</th> <th class="last" scope="col">Q 1/2001</th> </tr> </thead> <tbody> <tr class="odd"> <td>Depots</td> <td>Anzahl</td> <td>500.949</td> <td class="last">463.713</td> </tr> <tr class="each"> <td>Netto-Neukunden</td> <td>Anzahl</td> <td>37.236</td> <td class="last">44.921</td> </tr> <tr class="odd"> <td>ausgeführte Transaktionen</td> <td>Anzahl</td> <td>1.542.936</td> <td class="last">1.969.190</td> </tr> <tr class="each"> <td>Transaktionen pro Depot </td> <td>Anzahl</td> <td>12,8</td> <td class="last">17,9</td> </tr> <tr class="odd"> <td>verwaltetes Kundenvermögen<br> davon in Fonds</td> <td>Mrd. Euro</td> <td>12,9<br> 5,2</td> <td class="last">11,89<br> 4,99</td> </tr> </tbody> </table> </div> <div class="tableContainerWide"> <table class="tableContent" cellspacing="0" cellpadding="1" width= "485" border="1"> <thead> <tr class="each"> <th scope="col">Ergebnisse</th> <th scope="col"> </th> <th scope="col">Q 2/2001</th> <th class="last" scope="col">Q 1/2001</th> </tr> </thead> <tbody> <tr class="odd"> <td>Provisionserträge</td> <td>Mio. Euro</td> <td>28,47</td> <td class="last">35,63</td> </tr> <tr class="each"> <td>Provisionsüberschuss</td> <td>Mio. Euro</td> <td>20,19</td> <td class="last">26,35</td> </tr> <tr class="odd"> <td>Zinsüberschuss (vor Risikovorsorge)</td> <td>Mio. Euro</td> <td>12,06</td> <td class="last">11,75</td> </tr> <tr class="each"> <td>Marketingaufwendungen Nettoneukunde</td> <td>Euro </td> <td>339,59 </td> <td class="last">356,23 </td> </tr> <tr class="odd"> <td>Ergebnis nach Steuern</td> <td>Mio. Euro</td> <td>-25,027 </td> <td class="last">-23,77 </td> </tr> <tr class="each"> <td>Ergebnis je Aktie</td> <td> Euro </td> <td>-0,37</td> <td class="last">-0,35</td> </tr> </tbody> </table> </div>