Ad Hoc: Unternehmensmitteilung vom 05.02.2013

Aufsichtsrat der DAB Bank AG stimmt dem Beschluss des Vorstands der DAB Bank AG zu, eine Barkapitalerhöhung um 8.270.569 neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts vorzunehmen

München, 5. Februar 2013

Der Vorstand der DAB Bank AG hat mit Zustimmung des Präsidialausschusses des Aufsichtsrats sowie des Aufsichtsrats der DAB Bank AG am 5. Februar 2013 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals II gemäß § 4 Abs. 4 der Satzung der Gesellschaft von EUR 82.705.706,00 um EUR 8.270.569,00 auf EUR 90.976.275,00 gegen Bareinlagen zu erhöhen. Das genehmigte Kapital II ist von der Hauptversammlung am 24.05.2012 beschlossen worden. Unter Ausschluss des Bezugsrechts werden 8.270.569 neue auf den Inhaber lautende Stückaktien ohne Nennbetrag zum Ausgabebetrag von EUR 3,96 je Aktie unter einer neuen WKN an die Mehrheitsaktionärin UniCredit Bank AG mit Sitz in München ausgegeben. Der Ausgabebetrag wurde anhand des Durchschnitts der Schlusskurse der Aktien der DAB Bank AG im XETRA-Handelssystem an den letzten fünf Handelstagen vor dem 5. Februar 2013 festgelegt. Die neuen Aktien werden ab 01. Januar 2013 gewinnberechtigt sein. Nach der Hauptversammlung der DAB Bank AG am 16. Mai 2013 werden die Aktien der neuen WKN in die bereits bestehende WKN 507230 (ISIN: DE0005072300) übergehen.

Die ausschließliche Zulassung der UniCredit Bank AG als Mehrheitsaktionärin zur Zeichnung und Übernahme der neuen Aktien ermöglicht eine kostengünstige und zügige Durchführung der Kapitalerhöhung. Durch die Kapitalerhöhung werden sich die derzeitigen Aktionärsverhältnisse nicht wesentlich verschieben. Der Anteil der UniCredit Bank AG an der DAB Bank AG wird sich mit Ausgabe der neuen Aktien von derzeit 79,53 Prozent auf 81,39 Prozent erhöhen.

Insgesamt fließen der Gesellschaft Barmittel in Höhe von EUR 32.751.453,24 brutto zu. Die Bank reagiert hiermit auf gestiegene aufsichtsrechtliche und interne Anforderungen an den ökonomischen Kapitalverbrauch und das Risikodeckungspotenzial von Banken. Mit der Kapitalerhöhung gewährleistet die DAB Bank AG eine adäquate Ausstattung mit Eigenkapital.