Börsentrend vom 29.04.2015

Weit und breit kein Pessimist in Sicht

Vermögensverwalter rechnen für Mai mit stabiler bis steigender Entwicklung an den Aktienmärkten

München, 29. April 2015.

Laut der monatlichen Umfrage der DAB Bank zum Profi-Börsentrend rechnet keiner der befragten unabhängigen Vermögensverwalter in den nächsten vier Wochen mit einem Einbrechen der Märkte. 46 Prozent der Finanzprofis gehen sogar von weiter steigenden Aktienkursen aus, während für 54 Prozent das aktuelle Niveau im Mai gehalten wird. Damit zeigen sich die Vermögensverwalter wieder deutlich optimistischer als noch im Vormonat. Der Indexwert des Profi-Börsentrends bewegt sich wieder in den positiven Bereich und steigt von -2,3 auf +13,3 Punkte. Für 69 Prozent der Vermögensverwalter sind deutsche Aktien derzeit fair bewertet, während 8 Prozent sie für unter- und 23 Prozent für überbewertet halten.

"Nicht die Macht der Notenbanken, Geld zu drucken, sondern die Kraft eines Unternehmens, Werte zu schaffen - daran richten wir unsere Portfolios aus", sagt Winfried Walter von der Schneider, Walter & Kollegen Vermögensverwaltung AG aus Köln. "Damit möchten wir zum Ausdruck bringen: Niemand kann derzeit seriös vorhersagen, wann die aktuelle Liquiditätshausse ein Ende findet. Deshalb achten wir darauf, dass das Geschäftsmodell der von uns erworbenen Unternehmen auf einer starken Wertschöpfung beruht, die einen hohen und nachhaltigen Ertragsstrom sichert. Gleichzeitig sollte das Kurs-Buchwert-Verhältnis des Titels zum Zeitpunkt des Erwerbs 2,0 nicht überschreiten."

Für den Profi-Börsentrend befragt die DAB Bank jeden Monat rund 20 unabhängige Vermögensverwalter, die am Depot-Contest (www.depot-contest.de) teilnehmen, nach ihrer aktuellen Einschätzung der Aktienmärkte. Der Indexwert des Profi-Börsentrends kann zwischen plus 100 und minus 100 Punkten liegen.