Produktmitteilung vom 30.05.2003
DAB bank bietet zukünftig komplette Handels- und Verwaltungsplattform für Finanzdienstleister aus einer Hand
<h1>DAB bank bietet zukünftig komplette Handels- und Verwaltungsplattform für Finanzdienstleister aus einer Hand</h1> <div class="editor"> <div class="pb7">IT-Offensive für Finanzdienstleister und institutionelle Kunden gestartet: Optimierte Handelsplattform im März 2003 implementiert, Einführung CRM-System und erste Stufe Portfoliomanagementsystem für drittes und viertes Quartal 2003 geplant</div> <div style="TEXT-ALIGN: justify"><strong>München, 30.05.2003</strong>. Die DAB bank AG, München, will mit einer IT-Offensive ihre marktführende Stellung im Geschäft mit Vermögensverwaltern, Fondsvermittlern und Institutionen (b-to-b-Kunden) weiter ausbauen. Im Laufe des Jahres wird die Münchener Vertriebsbank ihren Geschäftskunden dazu eine komplette Handels- und Verwaltungsplattform für die professionelle Kundenbetreuung und Vermögensverwaltung zur Verfügung stellen. Auf die bereits im März eingeführte neue Handelsplattform B3 folgen in diesem Jahr noch ein innovatives CRM-System zur umfassenden Kundenbetreuung sowie die erste Stufe einer Software für professionelles Portfoliomanagement. Die technischen Innovationen sind logisch aufeinander aufgebaut und ergänzen sich. Von der Kundenverwaltung und -gewinnung über das professionelle Portfolio-Management bis hin zur schnellen und einfachen Orderabwicklung wird die DAB bank ihren angebundenen b-to-b-Kunden zukünftig alle notwendigen technischen Instrumente für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit aus einer Hand anbieten. Finanzdienstleister werden so von administrativen Aufgaben in ihrem Back Office entlastet und können mehr Zeit mit der Beratung ihrer Kunden verbringen. Zum 31.03.03 verwalteten in Deutschland und Österreich 751 Finanzintermediäre 43.139 Endkundendepots mit einem Kundenvermögen von 4,11 Mrd. Euro über die DAB bank.<br> <br> <strong>B3 - die professionelle Handelsplattform der DAB bank</strong><br> <br> Bereits seit März diesen Jahres können Vermögensverwalter, Fondsvermittler und Institutionen mit der neuen Handelsplattform B3 noch schneller, einfacher und übersichtlicher an der Börse handeln als zuvor. B3 bietet einen schnellen Überblick über die Kundendepots sowie eine umfangreiche Dokumentation aller getätigten Geschäfte. Tagesaktuelle Depotberichte, Performance-Übersichten oder Monatsreports sind inklusive Druck- und Speicheroptionen verfügbar. So können Finanzdienstleister Anlageentscheidungen auf einer ebenso umfassenden wie aktuellen Dokumentation aufbauen und ihren Kunden jederzeit ohne Zusatzaufwand darstellen.<br> <br> Durch Sachdepotabfragen entfällt die zeitintensive Suche nach einem bestimmten Wertpapier im Kundenbestand. Der Nutzer kann durch Eingabe der Wertpapierkennnummer alle Depots filtern, die ein bestimmtes Produkt in ihrem Portfolio haben, um diese zielgerichtet zu bearbeiten und die entsprechenden Wertpapiere zu handeln. Ein besonderer Vorteil für Beratungsteams ist die Möglichkeit, über B3 mehrere Nutzer-Profile mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen zu vergeben. So können verschiedene Berater in ihrem jeweils definierten Verantwortungsbereich gleichzeitig auf Depots und notwendige Daten ihrer Kunden zugreifen und diese parallel bearbeiten.<br> <br> Die Handelsplattform B3 ist zentral über den DAB bank Server verfügbar. Für die Nutzer entfallen deshalb zeitaufwendige Installationen auf dem eigenen PC sowie notwendige Updates des Programms. Nach dem Login mittels eines innovativen Passwortgenerators, der höchste Sicherheit gewährleistet, erhalten Finanzdienstleister einfach und schnell Zugriff auf alle relevanten Daten und Services. Vorhandene Datenschnittstellen garantieren zudem einen problemlosen Datentransfer mit externen Programmen wie Market Maker.<br> <br> <strong>Das CRM-System der DAB bank - optimales Kundenmanagement und Unterstützung beim Vertrieb</strong><br> <br> Im Zentrum ihrer Geschäftstätigkeit steht für Finanzdienstleister der Kundenkontakt sowie die erfolgreiche Kundengewinnung. Von der Verwaltung und Dokumentation der Kontakte über die Kundenansprache mit geeigneten Produkten bis hin zur gesamten Vorbereitung der persönlichen Beratungsgespräche - ein professionelles Kundenmanagement entscheidet über den Erfolg des Beraters.</div> </div> <div class="editor"> <p>Die DAB bank stellt ihren institutionellen Kunden dafür ab dem dritten Quartal 2003 ein neues und umfassendes Customer-Relationship-Management-System (CRM) zur Verfügung, das in weiteren Schritten sukzessive erweitert werden soll. Dort sind zunächst alle wichtigen Daten über die Zusammenarbeit mit den Kunden vollständig und übersichtlich verfügbar: Stammdaten, Konto- und Depotinformationen, Gesprächstermine und deren Inhalte sowie alle sonstigen getätigten Geschäfte. Der Berater kennt so die Bedürfnisse seiner Kunden und kann für jeden Anleger individuell geeignete Produkte identifizieren, entsprechende Angebote machen und sich optimal auf persönliche Beratungsgespräche vorbereiten. Zudem können Beratungsteams aus dem CRM-System heraus ihre Teamaufgaben bei der Kundenbetreuung sowie -gewinnung organisieren, spezifische Aufgaben für jedes Teammitglied definieren und so die Teamarbeit effizienter steuern.<br> <br> Aufgebaut als "Partner-Portal" bietet das neue CRM-System schließlich der DAB bank die Möglichkeit, mit den angeschlossenen Beratern schnell und effizient Informationen auszutauschen. Zur professionellen Planung und Durchführung ihrer Vertriebsaktivitäten erhalten institutionelle Kunden über das CRM-System alle Angaben rund um neue Produkte oder wichtige Marktentwicklungen.<br> <br> <strong>Triple A - Professionelles Portfoliomanagement für Finanzdienstleister</strong><br> <br> Als dritten Baustein einer ganzheitlichen Handels- und Verwaltungsplattform bietet die DAB bank Finanzdienstleistern zukünftig mit Triple A eine Software zur strategischen Anlageplanung und deren Umsetzung. Eine erste Stufe der Software soll im vierten Quartal 2003 eingeführt werden. Das professionelle Portfoliomanagement-Programm integriert alle notwendigen Elemente bisher eingesetzter Programme sowie zum Teil noch von Hand ausgeführter Vorgänge. Es spart so dem Berater viel Zeit und Geld in seinem Back Office. Triple A war bisher aufgrund der hohen Kosten vornehmlich Beratern aus Banken zugänglich. Die DAB bank wird es ihren b-to-b Kunden zu attraktiven Konditionen anbieten.<br> <br> In Triple A werden die einzelnen Kundenprofile mit Depotstrukturen, bisher getätigten Investitionen und daraus folgende Anlegerprofile gespeichert und verwaltet. Triple A erfaßt dabei alle Assetklassen, also nicht nur Wertpapiere sondern auch Immobilien und Lebensversicherungen. Darauf aufbauend bietet die Portfoliomanagement-Software spezielle Funktionen, die den Berater optimal bei der Entwicklung und Umsetzung einer auf den Kunden individuell zugeschnittenen Anlagestrategie unterstützen. Eine ausgereifte Benchmark-Funktion ermöglicht die Gegenüberstellung von Performance, Chancen oder Risiken der verschiedenen Assetklassen untereinander oder mit wichtigen Indizes wie dem DAX. Zudem bietet Triple A die Möglichkeit, eigene Benchmarks mit dem Kunden festzulegen. Die daraus möglichen Assetallokationen nach Risikoklassen oder Wertpapier-Gattungen dienen dem Berater als Grundlage zur Strategieentwicklung oder für einzelne Anlageempfehlungen.<br> <br> Hat der Berater Anlagestrategien entwickelt, die für mehrere Depots gültig sind, kann er in Triple A Strategiedepots anlegen, die die Bearbeitung von mehreren gleich oder ähnlich gestalteten Depots erlaubt. Der Nutzer spart Zeit und Arbeit, da Änderungen im Strategiedepot automatisch auch in allen verknüpften Kundendepots durchgeführt werden. Die Orderabwicklung ist dabei direkt aus Triple A heraus möglich - der zeitaufwendige Wechsel in ein anderes System entfällt. Nach Abgabe der Orders stehen dem Nutzer zudem umfangreiche individuelle Reporting-Funktionen und eine automatisierte Honorarabrechnung zur Verfügung - eine Funktion, die neben Triple A kein anderes marktübliches System anbietet.</p> </div>