Produktmitteilung vom 22.04.2004
DAB bank eröffnet Finanzdienstleistern Zugang zum Portfoliomanagement-System Triple’A
<h1>DAB bank eröffnet Finanzdienstleistern Zugang zum Portfoliomanagement-System Triple’A</h1> <div class="editor"> <div class="pb7">Münchener Direktbank stärkt mit IT-Offensive ihr B2B-Geschäft</div> <div style="TEXT-ALIGN: justify"><strong>München, 22.04.2004</strong>. Wer als Finanzdienstleister Kunde der DAB bank AG, München (ISIN: DE 000 507 230 0) ist, dem steht ab sofort eine komplette Handels- und Verwaltungsplattform für die professionelle Kundenbetreuung und Vermögensverwaltung zur Verfügung. Im April 2004 hat die Münchner Direktbank damit begonnen, Triple'A, eine Software zur strategischen Anlageplanung und deren Umsetzung, auf breiter Front einzuführen. Bereits seit Februar dieses Jahres arbeiten erste DAB Kunden erfolgreich mit dem Portfoliomanagementsystem. Mit dem Einsatz von Triple'A setzt die DAB bank einen weiteren Meilenstein bei ihrer IT-Offensive und baut ihre führende Stellung im Geschäft mit Vermögensverwaltern, Fondsvermittlern und Institutionen (B2B-Kunden) aus. Triple'A war aufgrund seiner ausgereiften und umfassenden Möglichkeiten bisher vornehmlich Beratern aus Banken zugänglich. Die DAB bank wird es ihren B2B-Kunden zu attraktiven Konditionen anbieten. Entwickelt wurde Triple'A von dem in Luxemburg gegründeten Unternehmen Odyssey Asset Management Systems.<br> <br> Von der Kundenverwaltung und -gewinnung über das professionelle Portfolio-Management bis hin zur schnellen und einfachen Orderabwicklung bietet die DAB bank ihren B2B-Kunden nun alle notwendigen technischen Instrumente für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit aus einer Hand an. "Wir entlasten Finanzdienstleister so von administrativen Aufgaben in ihrem Back Office, damit sie mehr Zeit mit der Beratung ihrer Kunden verbringen können", erklärt DAB Vorstand Jens Hagemann den Hintergrund für die DAB Initiative. "Im zweiten Quartal 2004 stellen wir unseren B2B-Kunden neben Triple'A ein innovatives CRM-System zur umfassenden Kundenbetreuung zur Verfügung. Dieses wir schrittweise ausgebaut, zum Beispiel um die Integration des Beschwerdemanagements", kündigt DAB Vorstand Matthias Sohler die nächste Stufe an. Bereits im vergangenen Jahr habe die DAB bank ihren B2B Kunden die neue Handelsplattform B3 zur Verfügung gestellt.<br> <br> In Triple'A werden einzelne Kundenprofile mit Depotstrukturen, bisher getätigten Investitionen und daraus folgenden Anlegerprofilen gespeichert und verwaltet. Triple'A erfasst dabei alle Assetklassen, also nicht nur Wertpapiere sondern auch Immobilien, Lebensversicherungen, Beteiligungen und sogar Kunstobjekte. Darauf aufbauend bietet die Portfoliomanagement-Software spezielle Funktionen, die den Berater optimal bei der Entwicklung und Umsetzung einer auf den Kunden individuell zugeschnittenen Anlagestrategie unterstützen. Eine ausgereifte Benchmark-Funktion ermöglicht die Gegenüberstellung von Performance, Chancen oder Risiken der verschiedenen Assetklassen untereinander oder mit wichtigen Indizes wie dem DAX. Zudem bietet Triple'A die Möglichkeit, eigene Benchmarks mit dem Kunden festzulegen. Die daraus möglichen Asset-Allokationen nach Risikoklassen oder Wertpapier-Gattungen dienen dem Berater als Grundlage zur Strategieentwicklung oder für einzelne Anlageempfehlungen. Dabei ist der Berater jederzeit in der Lage, seine Strategie systemgestützt den Bedürfnissen des Kunden oder einer sich ändernden Marktlage anzupassen.<br></div> </div> <div class="editor"> <p>Hat der Berater Anlagestrategien entwickelt, die für mehrere Depots gültig sind, kann er in Triple'A Strategiedepots anlegen, die die Bearbeitung von mehreren gleich oder ähnlich gestalteten Depots erlauben. Der Nutzer spart Zeit und Arbeit, da Änderungen im Strategiedepot automatisch auch in allen verknüpften Kundendepots durchgeführt werden. Die Orderabwicklung ist dabei direkt aus Triple'A heraus möglich - der zeitaufwändige Wechsel in ein anderes System entfällt. Nach Abgabe der Orders stehen dem Finanzdienstleister zudem umfangreiche individuelle Reporting-Funktionen und eine automatisierte Honorarabrechnung zur Verfügung - eine Funktion, die neben Triple'A kein anderes marktübliches System anbietet. Auf Wunsch des Vermögensverwalters versendet die DAB bank über Triple'A auch regelmäßig einen umfassenden Vermögensüberblick an dessen Kunden.<br> <br> Die DAB bank AG mit Sitz in München wurde im Mai 1994 unter dem Namen Direkt Anlage Bank gegründet. Zum 31.12.03 betreute die DAB bank AG konzernweit 461.629 Depots, darunter 48.346 Endkundendepots von 779 Finanzintermediären mit einem Depot- und Einlagenvolumen von 5,14 Mrd. Euro. Seit ihrer Gründung ist die DAB bank im Firmenkundengeschäft Partner für Vermögensverwalter, Fondsvermittler, Anlageberater sowie Institutionen und arbeitet mit 60 Prozent aller Vermögensverwalter in Deutschland zusammen. Die DAB bank ist nicht nur Abwicklungsplattform sondern unterstützt B2B-Kunden auch im Vertrieb. So ermöglichte die DAB bank ihren B2B-Partnern im vergangenen Jahr über Medien- und Produktkooperationen den Zugang zu rund 25.500 Interessenten.<br> <br> Odyssey Asset Management Systems ist einer der führenden Anbieter von integrierten Investment Management Lösungen mit Hauptsitzen in Luxemburg und in der Schweiz. Im Bereich Portfoliomanagement-Software ist Odyssey führend in Europa: 15 der 25 größten europäischen Banken zählen zu Odysseys Kunden. Mehr als 125 Finanzinstitute in 21 Ländern setzen Odyssey-Lösungen ein. In Deutschland ist Triple'A neben der DAB bank bei weiteren vier Kunden im Einsatz. Mit seinem schnell wachsenden Büro in München will das Unternehmen eine führende Rolle im deutschen Technologie Markt für Investment Management Lösungen übernehmen.</p> </div>