Produktmitteilung vom 13.08.2013

Die andere Website: Onlineauftritt der DAB Bank rundum erneuert

Modernes Design und intuitivere Nutzbarkeit / n Dialog mit den Kunden entwickelt

München, 13. August 2013.

Rundum erneuert präsentiert sich ab sofort die Website der DAB Bank unter www.dab.com. Sie wurde nicht nur optisch modernisiert, sondern von Grund auf neu konzipiert und gestaltet - technisch wie inhaltlich. Die Neugestaltung erfolgte in intensiver Zusammenarbeit mit über 5.000 Kunden im Rahmen von Workshops, Nutzertests und Befragungen.

"Die DAB Bank positioniert sich als "Die Anders Bank". In diesem Sinn haben wir gemeinsam mit unseren Kunden in den letzten Monaten eine "andere" Website entwickelt, die nicht nur optisch Maßstäbe setzt", sagt Ernst Huber, Vorstandssprecher der DAB Bank. "Unsere Kunden können sich in Zukunft noch besser einen Überblick über unser Angebot verschaffen und ihre Bank- und Wertpapiergeschäfte noch leichter erledigen."

Die neue Website sieht nicht nur auf den ersten Blick moderner aus, sie erfüllt auch höchste Ansprüche in Sachen Nutzerfreundlichkeit. Dabei wurde die Navigation deutlich verschlankt und übersichtlicher gestaltet. Während die Hauptnavigation nach wie vor oben auf der Seite angesiedelt ist, sind die Unterthemen in die linke Spalte gewandert. Eine intuitiv zu nutzende Flyout-Navigation ermöglicht es, die Inhalte jeder Rubrik auf einen Blick zu erfassen.

Die Texte sind bewusst knapp gehalten, so dass sich die wichtigsten Inhalte mit einem Blick erfassen lassen. Die Schrift ist im Gegenzug größer und damit besser lesbar geworden. Fachbegriffe werden in einem Glossar erklärt. Am Ende jedes Artikels werden alle möglichen Fragen zum Thema beantwortet. Außerdem sind die Seiten so gestaltet, dass man die Inhalte durch Scrollen aufrufen kann. Die wichtigsten Informationen stehen immer ganz oben. So kann man die neue "dab.com" auch optimal auf mobilen Endgeräten mit Touchscreen nutzen.

Besonders praktisch ist der Mini-Trader am rechten Rand der Seite beziehungsweise als Pop-Up-Version. Dieser ergänzt die bereits bestehenden Handelsapplikationen wie den DAB Trader und DAB Profi Trader und ermöglicht eine noch schnellere und einfachere Orderaufgabe.

Der Login-Bereich ist an der gewohnten Stelle geblieben, wurde aber auf vielfachen Wunsch der Kunden hin vereinfacht, da nur noch Zugangsnummer und Identifier, aber nicht mehr die PIN-Nummer eingegeben werden müssen. Höchste Sicherheit ist dabei nach wie vor gewährleistet.