Produktmitteilung vom 11.06.2010

Weltmeister Deutschland?

Eine Analyse von Fußball-Weltmeisterschaften und Börsenkursen lässt auf einen Erfolg der deutschen Kicker hoffen

München, 11. Juni 2010

Am kommenden Sonntag bestreitet die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes WM-Spiel. Die DAB bank untersuchte für die letzten vier Weltmeisterschaften von 1994 bis 2006, ob aus der Börsenentwicklung in wichtigen Teilnehmerländern Rückschlüsse auf den Ausgang der WM gezogen werden können. Das Fazit: Die Deutschen können sich in diesem Jahr Hoffnung auf den Titel machen.

So hatte der Aktienindex des Weltmeisters in den Jahren 1994, 1998 und 2002 jeweils eine bessere Performance verzeichnet als das Börsenbarometer des Zweit- und Drittplatzierten. Nur 2006 war die Entwicklung nicht ganz so eindeutig: Der Aktienmarkt im Weltmeisterland Italien hatte damals gleichauf mit dem der Konkurrenten Frankreich und Deutschland gelegen. Die Entscheidung um den goldenen Pokal war damals auch denkbar knapp.

"Wenn man die Statistik zugrunde legt, dann sollte die deutsche Mannschaft den WM-Titel holen", prognostiziert Börsenexperte Eberhard Rohe von der DAB bank. Er gibt jedoch zu bedenken, dass an der Börse alles möglich sei, auch das Gegenteil. Und das gilt auch für den Fußball. Aber vielleicht ist die Statistik zumindest ein gutes Omen für die Mannschaft um Joachim Löw, so Rohe.