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Aktuelles

Informationen zu Überweisungen

Aufgrund technischer Neuerungen finden Sie hier einige nützliche Informationen rund um das Thema Überweisungen.
Empfängerüberprüfung (VOP)
Für eine Überweisung sind Name des Zahlungsempfängers und IBAN notwendig. Bei der Empfängerüberprüfung werden diese Angaben mit den Daten des Zielkontos abgeglichen. Das Ergebnis des Abgleiches wird angezeigt. Anschließend kann entschieden werden, ob die Überweisung freigegeben werden soll.
Die Empfängerüberprüfung gilt bei allen SEPA-Überweisungen. Egal ob die SEPA-Überweisung als Standard- oder Echtzeitüberweisung aufgegeben wird.
Das bedeutet der Name, auf den das Konto lautet, wird abgeglichen mit dem Namen der als Empfänger der Überweisung angegeben ist. Das Ergebnis wird dem Kunden anschließend angezeigt und er kann entscheiden, ob er die Überweisung freigeben möchte. Dadurch sollen fehlerhafte oder betrügerische Überweisungen reduziert werden.

Anleitung zur Überweisungsaufgabe im B3 Webclient

Stand 14.10.2025
1. In der Überweisungsmaske gibt es einen neuen Button zur Empfängerprüfung neben der IBAN:
2. Bitte klicken Sie den Button an, um die Empfängerprüfung zu starten.
  • Möglichkeit 1 ("Match"): Der Haken springt auf grün bei erfolgreicher Prüfung und die Überweisung kann wie gewohnt weiter bearbeitet werden.
    Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN miteinander übereinstimmen. Der vorher angeklickte Button färbt sich daher grün, es erscheint kein weiteres Popup und es kann mit der Überweisung fortgefahren werden.
  • Möglichkeit 2 - weiteres Dialogfenster: Es öffnet sich ein Dialogfenster zur weiteren Freigabe, um Unstimmigkeiten abzuprüfen. Hier gibt es folgende Fälle:
„Close match“.
Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN fast miteinander übereinstimmen. Es erscheint ein Popup, welches Ihnen den korrekten Namen vorschlägt. Der Haken bei „Ich nehme die Abweichung zur Kenntnis und fahre mit der Auftragserfassung fort.“ muss immer gesetzt werden, um mit der Überweisung fortfahren zu können.
Durch die nicht verpflichtende Setzung des Hakens bei „Ich übernehme den ermittelten Kontoinhaber in die Überweisung.“ kann der vorgeschlagene Name übernommen werden. Falls hier kein Haken gesetzt wird, wird der ursprünglich eingegebene Name übernommen, vorausgesetzt es wurde der erste obere Haken gesetzt.
„No match“.
Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN nicht miteinander übereinstimmen und konnte keinen Verbesserungsvorschlag liefern. Die Setzung des Hakens bei „Ich nehme die Abweichung zur Kenntnis und fahre mit der Auftragserfassung fort“ ist zwingend notwendig, um mit der Überweisung fortzufahren.
„Empfängercheck konnte technisch nicht durchgeführt werden (bspw. aufgrund von Nichtverfügbarkeit des Services)“.
Der Empfängercheck wurde nicht durchgeführt. Die Setzung des Hakens ist zwingend notwendig, um mit der Überweisung fortzufahren.
3. Überweisung abschließen.
Für eine Überweisung sind Name des Zahlungsempfängers und IBAN notwendig. Bei der Empfängerüberprüfung werden diese Angaben mit den Daten des Zielkontos abge¬glichen. Das Ergebnis des Abgleiches wird angezeigt. Anschließend kann entschieden werden, ob die Überweisung freigegeben werden soll.
Die Empfängerüberprüfung gilt bei allen SEPA-Überweisungen. Egal ob die SEPA-Überweisung als Standard- oder Echtzeitüberweisung aufgegeben wird.
Das bedeutet der Name, auf den das Konto lautet, wird abgeglichen mit dem Namen der als Empfänger der Überweisung angegeben ist. Das Ergebnis wird dem Kunden anschließend angezeigt und er kann entscheiden, ob er die Überweisung freigeben möchte. Dadurch sollen fehlerhafte oder betrügerische Überweisungen reduziert werden.

Anleitung zur Überweisungsaufgabe im Online-Banking

In der Überweisungsmaske erscheint im Rahmen der Empfängerüberprüfung ab sofort ein Infokästchen unter dem Eingabefeld der Empfänger IBAN.
Es gibt folgende Varianten des Infokästchens:
  • Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN miteinander übereinstimmen. Es kann mit der Überweisung fortgefahren werden.
  • Die Empfängerüberprüfung konnte technisch nicht durchgeführt werden (bspw. aufgrund von Nichtverfügbarkeit des Services).
  • Durch Klick auf „Weiter zur Freigabe“ kann die Überweisung dennoch beauftragt werden.
  • Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN nicht miteinander übereinstimmen und auch konnte keinen Verbesserungsvorschlag liefern.
  • Durch Klick auf „Weiter zur Freigabe“ kann die Überweisung dennoch beauftragt werden.
  • Die Empfängerüberprüfung hat ergeben, dass Name und IBAN fast miteinander übereinstimmen. In diesem Fall erscheint ein Popup, welches Ihnen den korrekten Namen vorschlägt. Der Kunde kann in diesem Fall entscheiden, ob er die Eingabe behalten oder den Vorschlag übernehmen möchte.
Echtzeitüberweisung
Aktuell können Sie im B3 Webclient noch nicht die Option „In Echtzeit ausführen“ wählen. Wir arbeiten an der technischen Umsetzung und informieren Sie selbstverständlich umgehen, wenn die Funktion verfügbar ist.
Ab sofort können Ihre Kunden online in der Überweisungsmaske die Option „In Echtzeit ausführen“ auswählen. Hierzu ist in der Überweisungsmaske beim Dropdown-Feld „Ausführung“ die Auswahl „Echtzeit-Überweisung“ auszuwählen:
Bitte beachten Sie dazu Folgendes:
  • Eine SEPA Echtzeitüberweisung ist eine besonders schnelle Form der Überweisung. Das Geld wird innerhalb weniger Sekunden auf das Empfängerkonto gutgeschrieben.
  • Eine SEPA Echtzeitüberweisung ist in Euro im SEPA-Raum möglich.
  • Der Kunde wird am Ende der Überweisung über die erfolgreiche/fehlgeschlagene Überweisung informiert.
  • Die Ausführung ist online rund um die Uhr möglich, auch an Feiertagen und am Wochenende.
  • WICHTIG! Ein Stopp/Widerruf der Überweisung nach erfolgreicher Ausführung ist nicht möglich.
  • Eine SEPA Echtzeitüberweisung kann nur vom Verrechnungskonto beauftragt werden.
Limits bei Echtzeitüberweisungen
  • Dem Kunden wird standardmäßig ein Tageslimit i. H. v. 50.000 Euro und ein Transaktionslimit i. H. v. 50.000 Euro bereitgestellt. Das bedeutet, dass er pro Tag z. B. einen Auftrag über 50.000 Euro aufgeben kann oder fünf Aufträge à 10.000 Euro.
  • Möchte er einen größeren Betrag per SEPA Echtzeitüberweisung überweisen, so muss er die Limits anpassen. Dies ist bis max. 100.000 Euro und online unter Konto > Überweisungslimit möglich: