Für eine Überweisung sind Name des Zahlungsempfängers und IBAN notwendig. Bei der Empfängerüberprüfung werden diese Angaben mit den Daten des Zielkontos abgeglichen. Das Ergebnis des Abgleiches wird angezeigt. Anschließend kann entschieden werden, ob die Überweisung freigegeben werden soll.
Die Empfängerüberprüfung gilt bei allen SEPA-Überweisungen. Egal ob die SEPA-Überweisung als Standard- oder Echtzeitüberweisung aufgegeben wird.
Das bedeutet der Name, auf den das Konto lautet, wird abgeglichen mit dem Namen der als Empfänger der Überweisung angegeben ist. Das Ergebnis wird dem Kunden anschließend angezeigt und er kann entscheiden, ob er die Überweisung freigeben möchte. Dadurch sollen fehlerhafte oder betrügerische Überweisungen reduziert werden.
Anleitung zur Überweisungsaufgabe im B3 Webclient
Stand 14.10.2025
1. In der Überweisungsmaske gibt es einen neuen Button zur Empfängerprüfung neben der IBAN:
2. Bitte klicken Sie den Button an, um die Empfängerprüfung zu starten.
Möglichkeit 1 ("Match"): Der Haken springt auf grün bei erfolgreicher Prüfung und die Überweisung kann wie gewohnt weiter bearbeitet werden.
Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN miteinander übereinstimmen. Der vorher angeklickte Button färbt sich daher grün, es erscheint kein weiteres Popup und es kann mit der Überweisung fortgefahren werden.
Möglichkeit 2 - weiteres Dialogfenster: Es öffnet sich ein Dialogfenster zur weiteren Freigabe, um Unstimmigkeiten abzuprüfen. Hier gibt es folgende Fälle:
„Close match“.
Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN fast miteinander übereinstimmen. Es erscheint ein Popup, welches Ihnen den korrekten Namen vorschlägt. Der Haken bei „Ich nehme die Abweichung zur Kenntnis und fahre mit der Auftragserfassung fort.“ muss immer gesetzt werden, um mit der Überweisung fortfahren zu können.
Durch die nicht verpflichtende Setzung des Hakens bei „Ich übernehme den ermittelten Kontoinhaber in die Überweisung.“ kann der vorgeschlagene Name übernommen werden. Falls hier kein Haken gesetzt wird, wird der ursprünglich eingegebene Name übernommen, vorausgesetzt es wurde der erste obere Haken gesetzt.
„No match“.
Der Empfängercheck hat festgestellt, dass Name und IBAN nicht miteinander übereinstimmen und konnte keinen Verbesserungsvorschlag liefern. Die Setzung des Hakens bei „Ich nehme die Abweichung zur Kenntnis und fahre mit der Auftragserfassung fort“ ist zwingend notwendig, um mit der Überweisung fortzufahren.
„Empfängercheck konnte technisch nicht durchgeführt werden (bspw. aufgrund von Nichtverfügbarkeit des Services)“.
Der Empfängercheck wurde nicht durchgeführt. Die Setzung des Hakens ist zwingend notwendig, um mit der Überweisung fortzufahren.
3. Überweisung abschließen.